Super RTL spricht mit origineller Marketing-Kampagne Teenager und Twentysomethings an und ruft zum großen Smurf-City-Contest auf

Super RTL - August 2005

 

Die Schlümpfe – ein reines Kinderthema? Von wegen. Die blau-weißen Kultgestalten schlumpften erstmals in den 70er und 80er Jahren über Deutschlands Bildschirme und sind deshalb wie dafür geschaffen, im aktuellen Retro-Trend eine zentrale Rolle zu spielen. Super RTL zeigt die Abenteuer der Schlümpfe wochentags um 17.20 Uhr – und unterstützt die beliebten Wichte bei ihrem Siegeszug durch die angesagten Szene-Clubs und In-Kneipen mit einer originellen Marketingkampagne, die am 15. August 2005 mit dem großen Smurf-City-Contest startet.

Gesucht werden die lustigsten Schlumpf-Sprüche für München, Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Leipzig, Stuttgart und das Ruhrgebiet. Heißt es auf den Wiesn demnächst „O-schlumpft is“? Singt der Hanseat feucht-fröhlich „Auf der Reeperbahn nachts um halb Schlumpf?“ Und kontert der Kölner daraufhin mit einem rheinisch forschen „Endlich widder jeck“? Natürlich gibt es für die Sprücheklopfer einiges zu gewinnen. Hauptgewinn ist ein Daihatsu Copen – genau der richtige Roadster, um open air durch Smurf-City zu schlumpfen.

Wichtigster Ort für alle Contest-Teilnehmer ist die Website www.smurfmylife.de, die rechtzeitig zum Start des Wettbewerbs online geht und im coolen Retro-Design gestaltet ist. Hier kann man seine Schlumpf-Sprüche eingeben, seine eigenen Smurf-T-Shirts konfigurieren und vieles mehr. Darüber hinaus kommen On-Air-Trailer, Print-Anzeigen und viele witzige PR-Aktionen zum Einsatz. Wahre Hingucker sind zum Beispiel die extra-bunten T-Shirts mit einfallsreichen City-Motiven. Spiegelaufkleber an Deutschlands Szeneorten dürften ebenfalls für Gesprächsstoff sorgen – schließlich kann es passieren, dass Club-Besucherinnen in den Toilettenspiegel schauen und sich auf einmal für Schlumpfine halten. Lässige Freecards tragen die Smurf-Idee quer durch die Bundesrepublik und über die Grenzen hinaus. Aufsehen garantieren darüber hinaus die „Entlaufen“-Plakate, die sich eigentlich nicht großartig von den Zetteln besorgter Haustierbesitzer unterscheiden würden – guckte den Betrachter nicht ein fröhlicher Schlumpf anstelle eines wanderlustigen Vierbeiners an. „Ab August schlumpfen die Smurfs ordentlich die Szene auf“, konstatiert Jin Choi, Director Marketing & Sales bei Super RTL. „Durch die Marketingaktionen erweitern wir die Zielgruppe der Schlümpfe über Kinder hinaus und sprechen auf zeitgemäße und charmante Art Teenager und junge Erwachsene an. Für Lizenznehmer und Schlumpfpartner werden die kleinen Kultgestalten somit noch interessanter.“