35 Jahre idee+spiel mit 35 Jubel-Wochen

idee+spiel - April 2013

 
Am 9.10.1977 gründeten 33 innovative Spielwarenhändler in Hildesheim die Spielwarenfördergemeinschaft idee+spiel. Das Jubeljahr 2013 feiert der Verband mit einer eindrucksvollen Kampagne, während der 35 Wochen lang jede Woche neue Preise verlost werden.

Der Blick zurück

 

Nach der Gründung entwickelte sich idee+spiel schnell zum „Branchenprimus“: Schon 1993 war idee+spiel der mitgliederstärkste Verband in Deutschland. Heute gehören zu idee+spiel über 1000 Spielwaren-, Modellhobby- und Games-Fachgeschäfte in vier Ländern. Geheimnis des Erfolgs ist eine klare Ausrichtung und eine schlanke Struktur, die ein wendiges Agieren am Markt ermöglicht. Von Anfang an bekannte sich der Verband klar zu den vier Säulen: Ware - Konditionen - Marketing - Service. Diese Ausrichtung bestimmt bis heute das Handeln.

Die Fachhandelskooperation blickt auf eine ebenso erfolgreiche wie eindrucksvolle Entwicklung zurück. Sie hat nicht nur einen festen Platz in der Spielwarenbranche, sondern hat darüber hinaus die Entwicklung des mittelständischen Spielwaren-Fachhandels maßgeblich geprägt.

Das lässt sich auch an der Verbandsbilanz ablesen, die sich nach 35 Jahren immer noch bestens sehen lassen kann: In allen relevanten Geschäftsbereichen wurden seit 1977 Zuwächse erzielt. So stieg z. B. der Verkaufsumsatz der angeschlossenen Fachgeschäfte von 50 Millionen Euro (1978) auf fast 500 Millionen Euro (2012).

35 Jubelwochen mit idee+spiel

Das Jubiläum feiert idee+spiel mit einer eindrucksvollen Kampagne, während der 35 Wochen lang jede Woche hochwertige Preise verlost werden. Es locken tolle Gewinne für die ganze Familie, z.B. Tankgutscheine, Ausflüge in Freizeitparks und natürlich hochwertige Spielwaren wie z.B. der kuschelige Riesen-Steiff-Teddy Fynn, ferngesteuerte Fahrzeuge oder Überraschungspakete von Filly oder Monster-High. Zur Jubel-Kampagne gehören außerdem ein eigens entwickeltes Logo, ein Dekoset, Plakate und Teilnahmekarten für die Verlosung sowie Vorlagen für Zeitungsanzeigen. Das Jubiläum wird auf idee+spiel-Katalogen und -Prospekten millionenfach beworben. All das stellt der Verband seinen Händlern kostenlos zur Verfügung. „Mit den 35 Jubel-Wochen zeigen wir Stärke und haben außerdem eine Kampagne auf die Beine gestellt, die unsere Händler einfach umsetzen können“, erklärt Geschäftsführer Andreas Schäfer. „So bleiben wir Woche für Woche positiv im Gespräch.

 

Aktuelle Neuerungen

Mit dem neuen Marketingkonzept idee+spiel plus hat idee+spiel das Jahr 2013 offensiv begonnen und seinen Mitgliedern ein neues Konzept mit vier Erfolgsbausteinen vorgestellt. Im Weihnachtsgeschäft startet der Verband die breiteste Printkampagne, die es bei idee+spiel je gab: zeitlich länger, taktisch breiter und über alle Zielgruppen hinweg. Damit, sowie mit Katalogen, Printprodukten und Werbung und spricht idee+spiel gemeinsam mit den angeschlossenen Fachhändlern jährlich über 100 Millionen Verbraucher an. So können sich die idee+spiel-Händler auf die nächsten 35 Jahre freuen.