Star Wars ist cool, Shaun das Schaf vermittelt Sicherheit

iconkids&youth - Mai 2013

Kinder unterscheiden ganz klar zwischen Lizenzen, die sie zu Hause am liebsten um sich haben, weil sie ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Nähe vermitteln und solchen Lizenzen, die sie besonders gerne nach außen tragen, weil sie damit besonders gut bei den Freunden ankommen. So lieben deutsche Jungs in den eigenen vier Wänden Produkte von Shaun das Schaf (38%) und Mädchen Filly-Produkte (35%). Out-of-home aber muss es bei den Jungs die coole Lizenz Star Wars sein (69%), während Mädchen bei ihren Freunden besonders mit Hello Kitty (68%) punkten können. Dies sind die Ergebnisse der neuesten Ausgabe des Kids License Monitors, einer Studie des Münchner Kinder- und Jugendforschungsinstituts iconkids & youth.

Durchgeführt wurde die Onlinestudie zeitgleich in Deutschland, UK und Frankreich. Insgesamt haben 1.230 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren an der Befragung teilgenommen, davon je ein Drittel in jedem Land. Abgefragt wurden 71 Lizenzthemen aus den verschiedensten Bereichen, wie z.B. TV, Spielwaren, Comic.

Die Untersuchung lässt auch Rückschlüsse auf das Potential von Lizenzthemen zu: Die Serie Victorious ist bei ihren deutschen Kennern sehr beliebt. Allerdings bietet die Serie noch jede Menge Potential für Lizenzprodukte, denn nur jedes zehnte Kind besitzt Victorious-Artikel. Neben Bekanntheit, Beliebtheit und wahrgenommener Verfügbarkeit beinhaltet die Studie auch Ergebnisse zum Hype-Faktor der Lizenzen oder dem Besitz von Lizenz-produkten.

Die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitor ist ab sofort erhältlich. Wichtig: Für LIMA-Mitglieder gibt es attraktive Sonderkonditionen!