Es raschelt im Zauberwald

HUCH & friends - Mai 2013

 
Fliegenpilze, Regenwürmer und Krötenschleim: „Im großen Zauberwald“ von HUCH! & friends finden kleine Zauberlehrlinge alles, was sie für ihre Tränke brauchen. Die Zutaten sind allerdings tief im Dickicht verborgen. Um sie zu sammeln, beweisen zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren Geschick und Fingerspitzengefühl.

 

Für den Streifzug Im großen Zauberwald hat jeder Nachwuchs-Magier fünf Zauberplättchen mit den Zahlen zwei bis vier und drei Rezeptkarten vor sich liegen. Wer an der Reihe ist, wählt eines seiner Plättchen aus und liest die Zahl darauf laut vor. Exakt so viele Zutaten muss er in dieser Runde mit Hilfe seines Zauberrechens im Unterholz sammeln. Vor seiner Suche darf er den Waldboden im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dadurch verändert sich die Lage der Bäume und er verschafft sich eine günstige Ausgangsposition. Sobald er zum Rechen greift, dürfen allerdings auch alle anderen Spieler den Zauberwald durchforsten. Sie müssen sich nicht an die Vorgabe auf dem Zauberplättchen halten, können also unbegrenzt viele Zutaten schnappen.

Sobald der Spieler an der Reihe exakt so viel gesammelt hat, wie auf seinem Plättchen angegeben, ruft er „Suche Ende!“. Anschließend ordnen alle Zauberlehrlinge ihren Rezeptkarten zu, was sie gefunden haben. Wer falsch gesammelt hat, muss zur Strafe Zutaten wieder abgeben. Der Zauberschüler, der als Erster drei Tränke vollständig brauen kann, gewinnt den Wettlauf Im großen Zauberwald.