m4e AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2012m4e - Mai 2013 |
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Umsatzsteigerung und deutlich positives Ergebnis
- Umsatz erhöht sich um 16,8 Prozent auf 19,0 Mio. Euro (Vorjahr: 16,3 Mio. Euro)
- EBITDA mehr als vervierfacht auf 2,2 Mio. Euro (Vorjahr: 0,48 Mio. Euro)
- EBIT deutlich verbessert auf 1,1 Mio. Euro (Vorjahr: -0,13 Mio. Euro)
- Erfolgsgeschichte der Animationsserie „Mia and me®“ wird sich 2013 und 2014 fortsetzen
- Ausblick 2013: internationaler Ausbau des Lizenzprogramms und weiteres Wachstum
Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte m4e AG (ISIN: DE000A0MSEQ3, WKN: A0MSEQ) konnte im Geschäftsjahr 2012 ihre Umsatzerlöse erneut steigern. Das Brand Management und Medienunternehmen erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 19,0 Millionen Euro nach 16,3 Millionen Euro im Vorjahr. Damit konnte der Konzern seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 16,8 Prozent steigern. Noch erfreulicher entwickelte sich das operative Ergebnis. Der m4e-Konzern konnte das EBITDA mit 2,2 Mio. Euro mehr als vervierfachen (Vorjahr: 0,48 Mio. Euro). Die Unternehmensgruppe realisierte 2012 ein EBIT von 1,1 Mio. Euro nach minus 0,13 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie beträgt zum Jahresende 0,06 Euro (Vorjahr: minus 0,11 Euro). Die positive Ergebnisentwicklung liegt insbesondere an der starken Marktpräsenz und den guten Umsätzen der Erfolgsserie “Mia and me®”.
Die m4e AG verfügt über eine stabile Eigenkapitalausstattung. Das Eigenkapital verbesserte sich zum 31. Dezember 2012 auf 12,1 Millionen Euro (31. Dezember 2011: 11,5 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote im Konzern betrug im Berichtsjahr 2012 rund 56 Prozent nach 52 Prozent zum Jahresende 2011. Das langfristige Vermögen wird durch das Eigenkapital fast vollständig gedeckt.
Im Jahr 2012 ist es der m4e Unternehmensgruppe gelungen, für die Erfolgsserie „Mia and me®“ eine umfassende Vermarktungsstrategie aufzubauen und international zu installieren. Die Serie ist eine einzigartige Mischung aus Real- und Animationsfilm, wurde bereits mehrfach prämiert und hat ein gewaltiges internationales Interesse geweckt. Die globale TV-Ausstrahlung begann im Frühjahr 2012 und die deutsche Erstausstrahlung im August 2012 bei KiKA. Der große Quotenerfolg der Serie überzeugte die Produktionspartner grünes Licht für eine zweite Staffel zu geben. Die erste Staffel wurde bereits weltweit an ca. 70 TV-Sender verkauft. 26 neue Episoden der zweiten Staffel befinden sich zurzeit in Produktion und sollen ab Ende 2014 / Frühjahr 2015 zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird die m4e Gruppe im laufenden Geschäftsjahr das weltweite Agenturnetzwerk von “Mia and me®” in Bezug auf Licensing & Merchandising weiter ausbauen, um die Marke in wichtigen Schlüsselmärkten international zu etablieren.
„Die Geschäftsentwicklung der m4e Gruppe im Jahr 2012 zeigt, dass unsere Unternehmensstrategie, vermehrt in eigene Inhalte und Lizenzrechte zu investieren, Früchte trägt. Wir werden auch 2013 und 2014 die Entwicklung unserer eigenen Lizenzrechte weiter ausbauen und neue Rechte an spannenden und aussichtsreichen Themen entwickeln und produzieren. Unsere Fülle an Themen stimmt uns zuversichtlich, auch im laufenden Jahr unser Wachstum fortzusetzen und den Wert unserer Programm-Library zu erhöhen. Zu den neuen m4e Themen gehören unter anderem die neue CGI-Serie „Leo Lausemaus“, die zweite Staffel von “Mia and me®” sowie die Animationsserie „Atchoo“. Ebenso ist ein Kinofilm für “Mia and me®” in Planung. Bei unseren Erfolgsserien werden wir den Fokus ganz klar auf den internationalen Ausbau unseres Lizenzprogramms legen“, so Hans Ulrich Stoef, Vorstandsvorsitzender der m4e AG.
Der Geschäftsbericht 2012 steht im Internet unter http://www.m4e.de/de/IR_Finanzberichte.html zum Download zur Verfügung.