Ernie, Bert & Co. im Party-Fieber: Das große Sesamstraßen-Jubiläum geht weiter!

CPLG Germany - Mai 2013
 
 

 

Neben den - auch weiterhin - andauernden Specials zum 40. Geburtstag der Sesamstraße gibt es zahlreiche Gründe zu Jubilieren: Nach einer aktuellen Studie schneiden Sesamstraße-Zuschauer bei Lerntests um 12% besser ab, als Kinder, welche die Sendung nicht sehen - ‚Schau Dich schlau‘ eben!
Seit mehr als vierzig Jahren ist die Sesamstraße eines der erfolgreichsten Kinderprogramme im deutschen Fernsehen. Vorschulkinder und deren Familien konnten seit der Erstausstrahlung 1973 ununterbrochen dieses edukative Format verfolgen. Der Marktanteil bei Kindern von 3 bis 5 Jahren liegt bei erfreulichen 27.8%. Eine Besonderheit der Sesamstraße zahlt sich also immer wieder aus: Alle Sendungen werden länderspezifisch angepasst. Lernen kann so viel Spaß machen und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger!

Zum 40. Jubiläum dieser Institution in der Kinderunterhaltung wurden bereits zahlreiche Aktionen durchgeführt. Von einer Walking-Act Tour über eine nationale Bühnenshow für Kinder, einem Prime-Time-Special, Quiz- & Gameshows mit den Stars der Sesamstraße bis hin zu einem Song Special mit Ernie und Bert war alles dabei und es nimmt kein Ende: Die Feierlichkeiten zum Jubiläum gehen noch weit in den Herbst hinein - ein Highlight bildet die große Sesamstraßen-Gala in der ARD. Neben dem NDR und zahlreichen Lizenznehmern ehrt auch CPLG die Sesamstraße auf gebührende Weise. Und das nicht nur, weil Sie Geburtstag hat: Eine aktuelle Studie der Universität Wisconsin (USA) kommt zu dem Schluss, dass Kinder, welche die Sesamstraße sehen, 12% bessere Lernergebnisse vorweisen können, als die Testgruppe der Nicht-Sesamstraße-Seher. Die Experten kamen somit zu dem Schluss, dass der Einfluss der Sesamstraße auf das Zielpublikum mit speziellen Vorschul-Programmen vergleichbar ist. Mit einem nicht ganz unerheblichen Unterschied: Die ‚längste Straße der Welt‘ erreicht mehr als 156 Millionen Kinder in über 150 Ländern. Diese erwerben hier das Rüstzeug, um ihren Alltag erfolgreich zu meistern.
Die starke TV-Präsenz der Marke Sesamstraße im deutschen Fernsehen bietet großes Potential für Lizenzaktivitäten aller Art: An die 30 Lizenznehmer aus den Bereichen Toys & Games, Food & Promotions, Apparel & Accessories, Home & Living, Publishing, Home Entertainment profitieren vom großen Erfolg der Property. Die Lizenzrechte für Sesamstraße liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).