EK/servicegroup: Young Network Fachtreffen in Nordhorn

EK/servicegroup - Juni 2013

 
Junge EK-Unternehmer setzen auf Profilierung, Multichannel und starke Lieferanten

Auf dem Fachtreffen der EK-Junioren von „Young Network“ in Nordhorn vom 27. bis 29. Mai 2013 standen drei Betriebsbesichtigungen von aktuellen und ehemaligen Networkern, ein Besuch beim Industriepartner Emsa und zwei Fachvorträge mit großem Diskussionspotenzial zum Thema "Zukunftsstrategien Multichannel".

Erfolgreich durch Profilierung

Erste Station auf der Besichtigungs-Tour der 28 teilnehmenden Jungunternehmer aus Mitgliedshäusern der Bielefelder Verbundgruppe EK/servicegroup war die Johannes Zierleyn KG. Nils Holm stellte den Young Network-Kollegen u. a. drei erfolgreichen Shopkonzepte vor: Auf insgesamt 1.500 qm baut die Unternehmerfamilie Holm neben der WERKMARKT-Lösung der EK-Tochtergesellschaft EURO-DIY ganz auf die konzeptionelle Stärke von SPIEL & SPASS und TISCH & TREND.

Wie individuelle Profilierung in Nordhorn funktioniert, erlebten die Unternehmer am zweiten Tag bei Janssen & Stockhorst. Das Fachgeschäft von Andrea und Ralph Stockhorst für Elektrogeräte und -bedarf sowie Haus- und Küchengeräte hat in der Region einen exzellenten Ruf.

Genauso wie electroplus Lankhorst im benachbarten Neuenhaus. Hier überzeugten Katrin und Gunter Kip die Young Networker von den Qualitäten des electroplus-Shopkonzepts aus dem EK-Geschäftsfeld comfort. Im 2012 neu gebauten Fachmarkt sind auf 200qm alle Konzept-Komponenten überzeugend umgesetzt – drinnen und draußen.

„Ohne Multichannel geht es nicht!“

Im Anschluss packten Stefan Drude, Inhaber der Internetagentur absolutweb und Stefan Paffenholz, Bereichsleiter Multichannel bei der EK/servicegroup, das heiße Thema „Zukunftsstrategien Multichannel“ kompetent an. Nachdem Drude die aktuellen Markttrends vorgestellt hat, präsentierte Paffenholz das Multichannel-Konzept der EK. Nach bester Young Network-Tradition wurde im Anschluss ebenso intensiv wie konstruktiv darüber diskutiert. Unterm Strich waren sich aber alle Beteiligten einig, dass es zur Verbindung von stationärem Geschäft mit Internet, Social Media und mobilen Medien im Hinblick auf die Kundenbindung und -gewinnung keine Alternative gibt und die EK mit ihren Aktivitäten auf dem richtigen Weg ist.

Besuch der Emsa GmbH

Unweit von Nordhorn liegt das westfälische Emsdetten mit dem Stammhaus der Emsa GmbH. Das Familienunternehmen stellt hochwertige Produkte für Haushalt und Garten her und war am letzten Tag Gastgeber der Young Networker. Bei der Vorstellung und Betriebsbesichtigung des renommierten Markenherstellers erfuhren die EK-Handelspartner viel über Unternehmenspolitik, Fertigungsmethoden und gelebte Fachhandelsorientierung.

Das Fazit von Young Network-Sprecherin Eva Feldmann (Firma Feldmann, Brilon): „Die Teilnahme hat sich wieder einmal gelohnt. Wir nehmen neue Kontakte mit, haben frische Impulse für den unternehmerischen Alltag bekommen und sind bestätigt worden, dass wir Fachhändler im Verbund einfach mehr bewegen können!

Hintergrundinformationen:
Im Young Network finden aktuell über 120 Mitglieder aus fünf Ländern eine Plattform für den kollegialen Austausch auf der Basis vergleichbarer beruflicher Hintergründe und gemeinsamer Ziele. Das Jahresprogramm des 1992 gegründeten EK-Netzwerkes umfasst Fachvorträge, Workshops, Betriebsbesichtigungen und Weiterbildungsmaßnahmen.