Auf zur LEGO Friends Poolparty: entspannter Badespaß für Eltern und Kinder

Lego News - Juni 2013
 
 
  • Ein Sommertag im Freibad ist schwer zu toppen – mit den LEGO Friends Tipps haben Eltern und Kinder gleichermaßen etwas davon
  • Experte meint: Wer schwimmen kann, fühlt sich sicher
  • Das große Schwimmbad und die Tiersammelsets sind das passende LEGO Friends Sommerspielzeug
 

Sommer, Sonne, Freibadsaison! Wenn es so richtig heiß ist, sind Schwimmbäder der ideale Ort für einen erfrischenden Nachmittag. Vor allem Kinder lieben es, im Wasser zu toben und zu spielen. Wie Eltern indessen entspannt auf dem Badelaken bleiben können, verrät Schwimmexperte Jürgen Unkelbach. Dazu gibt es praktische LEGO Friends Tipps für gelungenen Badespaß. Wer nach einem aufregenden Badetag noch nicht genug hat, kann ihn spielerisch im Kinderzimmer verlängern: Im großen LEGO Friends Schwimmbad warten schon die Wasserrutsche und der Liegestuhl – so schön klingt ein ereignisreicher Tag aus. Die neuen LEGO Friends Sets sind genau die richtigen Begleiter für einen verspielten Sommer.

Im Sommer gilt: je größer die Hitze, desto größer die Lust auf eine Abkühlung im Wasser! Wenn Kinder und Eltern ein paar Dinge beachten, haben beide Seiten einen tollen, entspannten Tag. Das beginnt schon beim Packen der Badetasche: Neben Spielsachen, Frisbeescheibe und Buch sollten ein zweiter Badeanzug zum Wechseln und eine Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor nicht fehlen. Vor dem Schwimmbadbesuch ist eine kurze Erklärung der wichtigsten Verhaltensweisen am Pool sinnvoll. Dazu Diplom-Sportlehrer Jürgen Unkelbach: „So lernen Kinder, sich vor dem Bad abzuduschen und erst ins Wasser zu springen oder zu rutschen, wenn die Bahn frei ist.“ Solche Szenarien können Kinder auch gut im Rollenspiel üben – zum Beispiel mit dem großen LEGO Friends Schwimmbad, das über viele lebensnahe Details wie Duschkabinen und eine Wasserrutsche verfügt.

Gold wert: ein Schwimmabzeichen
Es kann das goldene sein, es reicht aber auch der Freischwimmer. Eine Umfrage der DLRG ergab, dass nur 40 Prozent der Sechs- bis Zehnjährigen ein Jugendschwimmabzeichen besitzen. „Eltern können ihre Kinder gar nicht früh genug mit dem Element Wasser vertraut machen“, findet Unkelbach. So müssen sie den Nachwuchs zum Beispiel beim Besuch von Wasserrutschen, aber auch beim normalen Planschen, Tauchen und Toben im Wasser, nicht rund um die Uhr im Auge behalten. Zudem können Kinder, die das Schwimmen sicher beherrschen, sich viel unabhängiger bewegen. Schließlich feiert man eine Poolparty am liebsten im Kreis seiner besten Freunde statt mit den Eltern.

Poolparty mit den LEGO Friends Sommersets
Wo lässt es sich im Sommer besser aushalten, als mit Freunden bei einer netten Poolparty? Erst geht’s auf der Wasserrutsche abwärts, dann folgt ein Kopfsprung vom Beckenrand. Nach so viel Action schmeckt ein Eis oder ein kühler Drink, bevor Entspannung im Liegestuhl angesagt ist. Mit dem großen LEGO Friends Schwimmbad inklusive Zubehör wie Palmenblätter, Eiswaffel, Geld, Kasse und Getränke können die Highlights eines tollen Badetages in Rollenspielen nachgestellt werden. Als Freibadbegleiter eignen sich auch die neuen LEGO Friends Tiersets: Pudel- Häuschen, Igelversteck und Kaninchenstall sind miteinander kombinierbar und ergeben zusammen eine extragroße Behausung.

LEGO Friends Tipps für einen tollen Schwimmbadtag

  • Je besser Kinder schwimmen können, desto beruhigter sind die Eltern und desto sicherer ist der Badespaß für die Kinder. Das Freischwimmerabzeichen ist also ein Muss.
  • Viel trinken ist Trumpf bei hohen Temperaturen. Dazu leichte Snacks – die bringen Energie und beschweren nicht den Magen. Denn mit vollem Bauch schwimmt es sich schlecht.
  • Gummibadeschuhe sind ideal bei rutschigen Fliesen.
  • Eine zweite, trockene Badegarnitur schützt vor Unterkühlung. Auch im Sommer!
  • Das richtige Spielzeug wie LEGO Friends Sets, Frisbee, Beachball, Luftmatratze & Co sorgt den ganzen Tag für Abwechslung.
  • Als Sonnenschutz sollten eine gute Sonnencreme, Hut und T-Shirt in der Badetasche nicht fehlen.