Über 500 Kinder bei der Zeugnisaktion von idee+spiel-Händler Andreas Wagner

idee+spiel - Juli 2013

 
Andreas Wagner fehlen die Worte. Am 21. und 22. Juni, dem Wochenende zum Ferienbeginn in Schleswig Holstein, kamen 500 Kinder in sein Geschäft im Ostseepark Schwentinental, um ihm ihr Zeugnis zu zeigen.

Vor fünf Jahren hatte Andreas Wagner die Idee, zu Beginn der großen Ferien eine Zeugnisaktion zu initiieren. Seine Intention war, etwas zu schaffen, das sich von anderen Angeboten abhebt und möglichst individuell ist. Damals wäre ihm nie in den Sinn gekommen, dass daraus einmal ein „Event“ werden würde, zu dem 500 Kinder kommen und er abends nicht mehr sprechen kann. Kern der Idee ist, dass Kinder mit oder ohne ihre Eltern am Wochenende zu Beginn der großen Ferien in sein Geschäft kommen, ihr Zeugnis zeigen und danach ein kleines Geschenk bekommen. Während anfangs 100 Kinder das absolute Maximum waren, kamen dieses Jahr fünfmal so viele, die geduldig warteten, bis sie an der Reihe waren.

Andreas Wagner sitzt an beiden Tagen gelassen in all dem Trubel und nimmt sich für jedes Kind und für jedes Zeugnis Zeit. Seine Rückmeldungen sind immer individuell und reichen von: „Deine Noten sind wirklich klasse“ bis zu „In Deutsch hättest Du aber mehr machen können“. Doch auch die leise Kritik tut dem Andrang keinen Abbruch. Mittlerweile ist die Zeugnisaktion ein Selbstläufer geworden, der kein großes Werbebudget benötigt. „Ich glaube, es liegt daran, dass ich wirklich ein Interesse an den Zeugnissen und den Kindern habe“, versucht Wagner den Erfolg zu ergründen. Die Kinder wollen „ihremHerrn Wagner ihr Zeugnis zeigen − eine andere Person z.B. ein Praktikant oder Animateur kann ihn nicht ersetzen. Viele Eltern bedanken sich sogar persönlich für die Zeit, die Wagner ihrem Kind gewidmet hat.

Darüber hinaus sorgt an beiden Tagen ein buntes Rahmenprogramm mit Mitmachaktionen für Ferienstimmung.