Clipfish baut Inhalte mit hochwertigen Animes in kompletter Serienlänge weiter ausRTL interactive - Juli 2013 |
![]() |
Die Videoplattform der Mediengruppe RTL erweitert ihr Angebot mit Anime-Serien

Clipfish bietet den Usern ab sofort auch zahlreiche Anime-Serien in kompletter Länge zum kostenlosen Abruf an. Eine der Auftakt-Serien ist „Last Exile“, die vom renommierten Studio GONZO animiert wurde und in kürzester Zeit Weltruhm erlangte. Anime-Fans können zum Start insgesamt auf zehn Serien und rund 100 Programmstunden überall und jederzeit zugreifen. Denn alle japanischen Zeichentrickserien sind auch über die kostenlosen Clipfish-Apps für iPhone, iPad sowie Android-Smartphone und -Tablet abrufbar. Über die Airplay-Funktion können Anime-Fans die Serien zudem via Apple TV auch auf dem TV kostenlos anschauen. Link: www.clipfish.de/anime.
Thorsten Sandhaus, Geschäftsführer Clipfish: „Mit den neuen Anime-Serien bauen wir unser Angebot an professionell produzierten Longform-Inhalten weiter stark aus. Hochklassige Animes, insbesondere auch für Erwachsene, finden im deutschen Free TV traditionell wenig Platz. Deswegen möchten wir den Anime-Fans im Netz eine neue Heimat geben sowie neue Anhänger für das Genre gewinnen. Deutschlandweit ist uns quasi aus dem Stand heraus das beste Anime-Programm im kostenlosen Webstream gelungen.“
Eines der Anime-Highlights ist die Serie „Last Exile“, bei der modernste Computergrafiken und Animationen voller Liebe zum Detail Abenteuer im Weltraum erzählen. Die Serie „Romeo x Juliet“ schafft mit einer Mischung aus Fantasy und Drama eine tragische sowie zugleich spannende Liebesgeschichte und lässt bei Anime-Fans Gänsehautstimmung aufkommen. Thriller-Liebhaber kommen dagegen bei der Serie „Speedgrapher“ ganz auf ihre Kosten, die aus Action, Mystik und dem Genre des Film Noir eine fesselnde Story kreiert.
Zum Auftakt werden folgende Serien mit mehr als 200 Episoden kostenlos abrufbar sein: „Last Exile“, „Noir“, „Burst Angel“, „Romeo x Juliet“, „Slayers Try“ (3. Staffel), „Speedgrapher“, „Chrono Crusade“, „Highschool of the Dead“, „Dance in the Vampire Bund“ sowie die Kultserie „Saber Rider und die Starsheriffs“. In den kommenden Monaten wird das Angebot der Anime-Serien bei Clipfish sukzessive ausgebaut. Erste Contentpartner sind „Nipponart“, einer der führenden Anbieter von hochwertigen, japanischen Anime-Serien in Deutschland, sowie die Lizenzagentur „mo‘content“. Geplant ist zudem die Ergänzung mit Pay-Angeboten.
Nach dem Start des Spielfilm-Angebotes Anfang des Jahres sowie der Kooperation mit BBC Worldwide im Mai fokussiert Clipfish damit zusätzlich zum umfangreichen Portfolio an Webclips noch stärker auf Serien-Inhalte.