fischertechnik im XXL-Format

fischertechnik GmbH - Juli 2013

 
Modell der Superlative: Bagger aus 1.500 Teilen

1,40 m lang, 80 cm hoch, 50 cm breit: fischertechnik präsentiert ein Schaufelradbagger-Modell der Superlative. Aus 1.500 Bauteilen des neuen Baukastens ADVANCED Power Machines entsteht alternativ ein Raupenkran mit 1,70 m Höhe (ab 7 Jahren, 199,95 Euro inklusive XS Motor). Für junge und erwachsene Konstrukteure hat fischertechnik den Baukasten mit den bislang meisten Bauteilen entwickelt.




Der Schaufelradbagger besteht aus einem Fahrwerk mit 3 Raupenketteneinheiten, einem Oberbau und der Verladeeinrichtung mit einem Förderband. Fans von Großmodellen bietet fischertechnik eine Vielzahl an realistischen Funktionen. Der gesamte Oberbau lässt sich auf dem Fahrwerk drehen.

 



 

Das Schaufelrad wird mit einem fischertechnik XS Motor angetrieben und ist über einen Kettenantrieb mit dem Förderband verbunden. Das transportiert den Abraum auf das zweite Förderband. Dieses wird über eine Kurbel angetrieben, die über ein Zahnrad die Kraft an ein Schneckengetriebe überträgt. Der Ausleger mit dem Schaufelrad lässt sich zudem über eine Seilwinde heben und senken. Alternativ dazu kann ein Raupenkran mit einer Höhe von 1,70 m konstruiert werden.




Noch mehr Spielspaß bieten die Modelle mit dem PLUS Motor Set XS und dem PLUS Motor Set XM, mit Licht- und Soundeffekten (PLUS Sound + Lights) und mit der Fernsteuerung PLUS Control Set. Für den notwendigen Strom sorgen das PLUS Power Set und das PLUS Accu Set.

Schaufelradbagger zählen zu den größten und spektakulärsten Baggern der Welt. Die ersten stählernen Riesen wurden in den 1930er-Jahren hergestellt. 1978 wurden erstmals Bagger gebaut, die täglich bis zu 240.000 t Kohle oder Abraum bewegen können. Sie sind bis heute die größten Bagger der Welt und werden im Braunkohle-Tagebau im rheinischen Revier, im Lausitzer Revier und im Tagebau Hambach eingesetzt.