M4E: Bekanntgabe neuer DFB-Lizenznehmer

m4e - August 2005

 

Im Zuge der Zusammenarbeit zwischen der exklusiven DFB Agentur m4e und dem Deutschen Fußball-Bund wurde eine neue Lizenzstrategie verabschiedet. Unter der Dachmarke DFB Fan Corner werden zukünftig 4 neuentwickelte Produktlinien in den Segmenten Official Logo-Line, Official Team-Line, Official Retro-Line und einer noch in Entwicklung befindlichen 4 Linie (gesonderte Pressemeldung folgt im Oktober).

Analog dieser neuen Strategie geben m4e und der Deutsche Fußball-Bund folgende Lizenabschlüssen bekannt:

DFB Official Logo-Line

Mohn Media Kalender & Promotionservice
Mit Mohn Media werden zukünftig eine Reihe DFB-Kalendern & Postern hergestellt. Ebenso sind ledergebundene DFB-Timer erhältlich.

Miles Handelsges. International GmbH
Wir freuen uns mit Miles einen der größten textilen Hersteller in Europa für uns gewonnen zu haben. Die bereits bestehende Vereinbarung wurde angepasst und vorzeitig verlängert. U.a. stellt Miles Tag- & Nachtwäsche, Socken, Reiseaccessoires, Accessoires, uvm. her.

P:OS Handels GmbH
Die P:OS Handels GmbH wurde als Lizenznehmer für DFB-Trinkgläser & DFB-Keramikartikel gewonnen

Revell AG
Revell wird seine erfolgreichen Kick-O-Mania Figuren zukünftig auch im DFB Nationaltrikot vertreiben.

Synpart AG
Die Firma Synpart stellt zukünftig Kinderzahnbürsten im DFB-Design unter Nutzung des Logos und in Anlehnung an das Trikotdesigns.

DFB Official Team-Line

Panini Verlags GmbH
Mit Panini wurde eine Vereinbarung für Sticker & Stickeralben, Trading Cards, Stacks, Fotocards & WAP’s geschlossen. Panini hat u.a. die Nutzungsrechte erworben die Nationalspieler im Rahmen des offiziellen FIFA 2006 Stickeralbums abzubilden.

Ravensburger Spieleverlag GmbH
Ravensburger wurde als Partner für Puzzelbälle, Mini Puzzlebälle, Puzzle - 1000 Teile und Mini Puzzle gewonnen. Ravensburger wird die Produkte unter Nutzung des Mannschaftsfotos und der Spielerabbildungen gestalten.

Scanation GmbH
Scanation wurde für den Bereich Sammelfiguren unter Nutzung der Persönlichkeitsrechte der Nationalspieler lizenziert. Die Vereinbarung umfasst unbewegliche Figuren bis zu einer Größe von 15 cm, welche unter der Marke „minimen“ vertrieben werden. Es werden alle Mannschaftmitglieder inkl. Trainerstab hergestellt, die später in einer hochwertigen Displaybox gesammelt werden.

Teepe Verlag
Der Teepe Verlag wurde für eine Quartett & Duett lizenziert.

The Continuity Company Deutschland GmbH (TCC)
TCC wurde für eine Loyaltyaktion in Zusammenarbeit mit einem deutschen Einzelhandelsunternehmen lizenziert. Die Aktion wird im Jahr 2006 durch umfangreiche Marketingmaßnahmen, inkl. TV-Werbung unterstützt.

Wekre Desktops GmbH
Mit der Firma Wekre wird eine Reihe von Schreibwarenartikeln entworfen und ab Ende 2005 in den Handel kommen. Die Kollektion besteht aus zunächst 4 Artikeln die in einem Display präsentiert werden.

DFB Official Retro-Line

Die Lizenznehmer Adidas, MDM / Borek, Miles, Mohn Media und P:OS werden ebenso Retroprodukte herstellen und vertreiben.

„Mit den verscheidenen Abschlüssen haben wir einen wichtigen Schritt getan, dem Fan eine umfangreiche preislich als auch qualitativ hervorragende Produktpalette anzubieten. Das DFB-Lizenzprogramm wird durch ein neues und modernes Design überzeugen und dem Handel vielschichtige Möglichkeiten zur zentralen Platzierung geben, so m4e GF Hans Ulrich Stoef.“

Weiter DFB Lizenzpartner sind:
Adidas, Bitburger, Calcio-Swiss, Sportsmen, Electronic Arts, Ferrero, MDM / Borek, Schmidt Sportsworld, TradeCon .