Train Your Brain mit Rubik’s

Jumbo Spiele - Mai 2013
 

 
Innovationskraft im Handel:
Die Marke Rubik’s, bekannt für eines der meistverkauften Spielzeuge aller Zeiten, den original Zauberwürfel, zeigt mit innovativen Promotionkonzepten im Handel, wie viel Spaß Mathe machen kann.

Es ist keine Zauberei, aber man muss abstrahieren können – das haben der Rubik’s Cube und das oftmals so unbeliebte Fach Mathematik gemeinsam. Besonders Schüler können passend zu mathematischen Lehrplänen z.B. geometrische Eigenschaften analysieren und anhand des Würfels verstehen, was z.B. ein Prisma ist und was Rotation bedeutet. Verbindet man also beides miteinander – den Rubik’s Cube und das Fach Mathe, kommt plötzlich Farbe in den Unterricht und vor allem Erfolgserlebnisse.

 

Mit der aktuellen Rubik’s „TRAIN YOUR BRAIN“ Kampagne wird genau diese Verbindung genutzt. Bei ausgesuchten Handelspartnern feiert die Kultmarke um den Zauberwürfel in diesem Jahr die „Rubik’s Zeugnisparty“ bzw. in Kooperation mit der Buchhandelskette Thalia und dem Nachhilfe-Anbieter Schülerhilfe die „Train Your Brain Days“. Promotionteams und vor allem Zauberwürfel-Profis zeigen vor aufmerksamkeitsstarker Kulisse im Look des verjüngten Rubik’s Markenauftritts, wie man den Zauberwürfel löst und dabei die Hemmschwelle vor mathematischen Herausforderungen überwindet. Selbstverständlich winken dazu passige und großzügige Gewinne, denn „die Kids sollen vor Ort von Rubik’s für ihren Einsatz belohnt werden“, erklärt Sabrina Hoch, Marketing Manager Jumbo Spiele. „In Zeiten von zunehmendem Leistungsdruck ist es höchste Zeit, spielerisch pädagogische Ansätze zu stärken – und dafür steht Rubik’s wie keine andere Marke.

Neuer Look für Rubik’s

Auch virtuell hat sich die Marke Rubik’s verändert – ab sofort ist die neue Zauberwürfel Website www.zauberwuerfel.de online und hat sich der Stil- und Lebenswelt der Zielgruppe angepasst. Die Website hat den so genannten Parallax-Effekt, ein wahrnehmungs-psychologischer Clou für mehr Tiefe und Beweglichkeit der einzelnen Elemente. Selbstverständlich wird auch hier die aktuelle Kampagne thematisiert.