Yps sucht den Comic-Nachwuchs!

Egmont Ehapa Verlag - Juli 2013

 
Seit dem Start von Yps im Jahr 1975 sind Comics ein fester Bestandteil des Kult-Heftes. Auf echt ypsige Weise sorgt Yps nun für frischen Comic-Nachschub in seinen Magazinen und setzt dabei auf verborgene Comic-Talente: Über einen Comic-Wettbewerb, mit dem Ziel neue Talente zu entdecken und zu fördern, sucht Yps ab sofort ungeschliffene Rohdiamanten mit kreativem Comic-Potenzial.

 

Bewertet werden die Einsendungen zunächst von den über 100.000 Facebook-Fans von Yps. Die zehn Werke mit den meisten Likes am Einsendeschluss kommen in die nächste Runde, in der eine Jury aus Comic-Experten den Sieger kürt. Der Einsendeschluss für die erste Runde ist der 27. September 2013. Bewerben kann sich jeder Erwachsene mit fertigen Comics bis zu einer Länge von vier Seiten. Inhaltlich ist fast alles erlaubt außer Splatter und Sex. Dem Sieger winken eine Veröffentlichung seines Werkes in Yps und Folgeaufträge als Yps-Zeichner. Mehr Infos für potentielle Teilnehmer gibt es zum Beispiel auf http://www.comicreport.de/index.php/verlage/ehapa/616-comiczeichner-fuer-yps

Über Yps: Im Oktober 2012 hatte der Egmont Ehapa Verlag das Kultmagazin Yps wieder auferstehen lassen. Das neue YPS verbindet alte Elemente mit erwachsene(re)m Inhalt. Zielgruppe sind die damaligen Fans, die heute 30- bis 45-jährigen – denn: Eigentlich sind wir doch schon erwachsen!
Die aktuelle Ausgabe Nr. 1260 mit dem legendären Solar-Zeppelin als Gimmick ist seit dem 7. Juni im Handel erhältlich und beschäftigt sich mit den Themen, ob man Mammuts klonen kann, wie man einen Airbus fliegt und warum ein brennender Tee-Beutel Teil eines Experiments sein kann. Dazu gesellen sich die besten Comics von gestern und heute.