Wer ist der Sudoku-Meister? Sudoku als Spiel von Winning Moves

Winning Moves - August 2005

 
  • Das faszinierende Zahlenrätsel als Spiel
  • Ermitteln Sie im Wettkampf den Soduku-Meister
  • 100 originale Sudoku-Rätsel in 6 Schwierigkeitsgraden
  • Ab Mitte September 2005 im Handel
  • Für 1-4 Spieler ab 9 Jahren, 10-45 Minuten, Preis: 10,95 Euro (UVP)
Kaum zu glauben, dass im Zeitalter der Computer und Handys ein schlichtes Zahlenrätsel einen solch phänomenalen Aufstieg erlebt. Aus Japan kommend schwappte die Sudoku-Welle dieses Jahr auch nach Europa über. England ist bereits im Sudoku-Fieber – und auch in Deutschland wird das Rätsel, das seinen Ursprung in den magischen Quadraten hat, immer beliebter.

Winning Moves hat das Sudoku-Rätsel in ein Spiel umgesetzt. Damit lässt sich erstmals die Einsamkeit des Sudoku-Rätslers überwinden und man hat die Möglichkeit, gegen Freunde, Nachbarn und Familienmitglieder antreten und in unterschiedlichen Kategorien so den Sudoku-Meister zu ermitteln.

Das Grundprinzip ist einfach: Das Sudoku-Rätsel besteht aus einem quadratischen Raster mit 9 x 9 Feldern. Diese müssen so vervollständigt werden, dass in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem der neun Unterquadrate jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal auftritt. Je nach Schwierigkeitsgrad sind bereits mehr oder weniger Zahlen vorgegeben. Doch die Schwierigkeit bemisst sich nicht alleine nach der Anzahl vorgegebener Zahlen, sondern auch nach Ihrer Position im Raster. Zur Lösung des Rätsels braucht man lediglich logisches Denken und die Fähigkeit von 1 bis 9 zu zählen. Mathematische Kenntnisse werden nicht benötigt.

Im Spiel wird der Schwierigkeitsgrad ausgewählt und jeder Spieler bekommt ein andersfarbiges Blatt des Rätsels. Es können mehrere Rätsel-Runden hintereinander gespielt werden. Nach jeder Runde bekommen die Spieler Punkte, je nachdem wie weit sie mit der Lösung des Rätsels gekommen sind. Für jede richtige Zahl – einschließlich der vorgedruckten – gibt es einen Punkt. Wer nach einer oder mehreren Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.
IICHIBAN: Die Runde wird beendet, wenn derjenige, der als erster das Rätsel gelöst hat, „Sudoku“ ruft.
TAIMU: Die Runde endet nach einer vorgegebenen Zeit. Hat in dieser Zeit kein Spieler des Rätsels Lösung und Sudoku gerufen, wird die Sanduhr umgedreht und die letzte Minute des Spiels einrieselt.
HINTO: Tipps geben. Gegen Punktabzug wird es dem Spieler erlaubt, sich für die Dauer der Sanduhr im Lösungsheft einen Tipp zu holen. Die oberste Reihe, die unterste Reihe und die vier Eckzahlen stehen zur Auswahl.
Im Solospiel gibt es die Möglichkeit, gegen die Uhr zu spielen (TOKEI) und Rätsel zu wiederholen (BUREEN).

Laut Allensbacher Werbeträger-Analyse beschäftigen sich 21,9 Prozent der Deutschen häufig mit Rätseln, 47,9 Prozent rätseln ab und zu. Das britische Lehrerorgan „Teachers Magazine“ wertet Sudoku als pädagogisch wertvolles Spiel.

Sudoku erscheint bei Winning Moves in der Reihe „Spiel kompakt“, in der u.a. auch schon der Code-Knacker-Bestseller „Da Vinci Code“ erschienen ist. Das Spiel enthält 100 originale Sudoku-Rätsel in 6 Schwierigkeitsgraden (5 leichte, 5 einfache, 10 mittelschwere, 50 für Fortgeschrittene, 25 teuflische, 5 Samurai). Jedes Rätsel ist viermal vorhanden (je einmal pro Farbe), 4 Bleistifte mit Radiergummi, 1 Heft „Tipps und Lösungen“, eine Sanduhr. Es eignet sich für 1 bis 4 Spieler ab 9 Jahren und dauert je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 10 und 45 Minuten. Soduku ist ab Mitte September im Spielwarenhandel erhältlich und kostet 10,95 Euro (UVP).