Erfolgreicher Ausbau des Digital-Segments!

Egmont Ehapa Verlag - Juli 2013

 
Egmont Ehapa ist mit ebenso viel Print- wie Digitalprodukten am Markt.

Lesen und Lesen lernen zum Erlebnis machen! Als Marktführer im Kinderzeitschriftensegment begleitet Egmont Ehapa seit über 60 Jahren Kinder auf diesem Weg spielerisch und mit viel Spaß, Spannung und Unterhaltung. Als einziges Medienunternehmen in diesem Segment auch verstärkt in den digitalen Medien.

Kinder und Jugendliche nutzen alle Medienkanäle. Neben Magazinen und Büchern auch Computer. Und zunehmend Tablets und andere digitale Ausgabegeräte. Das ist uns bewusst und entsprechend haben wir unser Angebot gestaltet.“ sagt Ulrich Buser, Geschäftsführer Egmont Ehapa. „Egmont Ehapa ist heute Herausgeber diverser Websites und entwickelt zahlreiche Apps für Apple und Android – sowohl für den lokalen wie auch den internationalen Markt. Unsere Konzernstruktur ermöglicht es uns sowohl lokal für den deutschsprachigen Markt wie auch international zu produzieren. Wir können die Produkte somit in bis zu 30 Egmont-Länder ausrollen.

Das Kerngeschäft rund um Comics, Kinder- und Jugendmagazine wird inzwischen durch gut 50 digitale Angebote ergänzt. Dabei reicht die Auswahl vom digitalen Comicangebot über spielerische und edukative Apps und Websites bis hin zum eigenen Online-Shop.

Das im Oktober 2012 innerhalb weniger Tage ausverkaufte Yps-Magazin gibt es genauso als App wie auch als E-Paper. Sie ergänzen die bereits 2009 gelaunchte Yps-Urzeitkrebse-App. Daneben wurde das Facebook-Engagement zur Marke Yps stark ausgebaut. Die Seite hat heute eine Fan-Community von über 100.000 aktiven Fans und ist damit eines der drei erfolgreichsten Magazin-Spinoffs bei Facebook. Mit der Facebook-Spiele-App „Jitters - Haunted Hunt“ bietet Yps ein bereits ausgezeichnetes Spiel, das sich bei den Fans großer Beliebtheit erfreut.

Mit Micky Maus Junior, Micky Maus Magazin und Lustiges Taschenbuch gibt es drei Apps, die interaktiven Disney-Lese- und Spielespaß für Jung und Junggebliebene bieten. Auch Lucky Luke, der Cowboy der schneller eine App lädt als sein Schatten erhielt bereits eine digitale Fassung seiner Geschichten für Comicfans. Ebenso wie Tom & Jerry, die als Garanten für beste Unterhaltung per App lustige, lehrreiche und unterhaltsame Spiele und interaktive Comic-Geschichten zum digitalen Portfolio beisteuern.

Speziell für junge Mädchen wurden im letzten Jahr die Barbie Apps Lesen & Spielen für Deutschland und 27 weitere Egmont-Länder und jetzt im Mai diesen Jahres 4 Barbie-Traumberufe-Apps gelauncht. Die Entwicklung weiterer Traumberufe-Angebote läuft bereits auf Hochtouren. Soeben ist auch die in Skandinavien bereits sehr erfolgreiche Pixeline-App auf den Markt gekommen und mit der Monster-High-App, ein Angebot für Mädchen, die es gern ein wenig freakiger mögen.

Mit My Little Pony bietet das digitale Egmont-Ehapa-Portfolio auch kreative Spiel- und Activity-Angebote für die Kleinsten. Die acht Lernlöwe-Apps, Apps mit edukativem Anspruch, bringen Kindern mit viel Spaß Lese- und Schreibübungen nahe.

Für die Größeren gibt es mit dem Schulplaner seit 2012 einen praktischen und kostenlosen Schulkalender im Ehapa Angebot als Ergänzung zum erfolgreichen Printprodukt.

Das Portfolio aus derzeit rund 30 Apps wird ständig erweitert. In diesem Jahr sind noch 6 weitere Apps bekannter Marken geplant.

Zeitgleich hat Egmont Ehapa kürzlich auch die eigene Unternehmens-Website aufgefrischt, sowie den Online-Shop www.Ehapa-Shop.de mit einem neuen Interface und zahlreichen neuen Features ausgestattet und die Produkt-Website www.wendy.de wurde komplett neu aufgesetzt.

Ulrich Buser, Geschäftsführer Egmont Ehapa, dazu: „Der Ausbau des Digital-Segments beschränkt sich nicht nur auf Angebote an Endverbraucher. Mit unserm digitalen Vermarktungsportfolio von 85 Mio. Page Impressions und 5 Mio. Visits ist unsere Vermarktungsunit Egmont MediaSolutions Deutschlands größter Digitalvermarkter für Kinder.