EK/servicegroup: Spielwaren nun auch in Eisenach

EK/servicegroup - Juli 2013

 
Verbundgruppe bündelt Lagersortimente im Zentrallager

 

Die Bielefelder Mehrbranchenverbundgruppe EK/Servicegroup hat die Bündelung ihrer Lagersortimente im neuen Zentrallager in Eisenach abgeschlossen. Als letztes Sortimentsfeld sind jetzt die Spielwaren von Hille an den neuen Standort umgezogen. Davon profitieren insbesondere die Mehrbranchenhäuser und die Spielwarenhändler. Damit sind in Eisenach nun alle Lagersortimente der EK/Servicegroup zusammengefasst.

Gut 40 Prozent der Spielwarenumsätze werden heute durch arrondierende Sortimente erzielt wie Papeterie-, Geschenk-, Living- oder Babyartikel. Als Mehrbranchenverbund eröffnet die EK/Servicegroup ihren Spielwarenhändlern umfassende Cross-Selling-Möglichkeiten über verschiedene Geschäftsfelder hinweg. Diese Sortimente lassen sich nun noch einfacher und schneller beziehen, da die komplette Warenlogistik über das neue Logistikzentrum abgewickelt wird. So stärkt das Unternehmen seine Handelspartner weiter im Wettbewerb.




Standort Eisenach

Die EK/Servicegroup hatte bereits im vergangenen Jahr begonnen, ihre Lagersortimente in Eisenach zu bündeln. Standort ist das neue Lager der Rhenus-Gruppe, das viele Pluspunkte bietet. Unter anderem können Aufträge bis 15:30 Uhr angenommen werden, die per Schnellversand schon am folgenden Werktag den Empfänger erreichen. Das Gebäude in Eisenach ist nach neuesten ökologischen Gesichtspunkten errichtet. „Diese neue Lösung senkt die Verpackungs- und Transportkosten, steigert die Prozesseffizienz, schafft die Voraussetzungen für die Umsetzung unserer Multichannel-Strategie und erfüllt auch alle ökologisch relevanten Kriterien“, erklärt EK Handel-Bereichsleiter Thorsten Stühring.

 

Der Umzug ist reibungslos verlaufen. 46 Lkw transportierten dabei rund 1.700 Paletten. Während des gesamten Umzugs konnte die EK/Servicegroup die volle Lieferbereitschaft für alle Handelspartner sicherstellen.




SPIEL & SPASS

 

Die Mitglieder der Fachgruppe SPIEL & SPASS haben sich in 2013 bisher gut am Markt behauptet. Sie erzielten im ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum von sechs Prozent. SPIEL & SPASS-Geschäftsführer Achim Rövenich: „Das Plus ist zum einen auf gute Firmenkonjunkturen bei bestehenden Handelspartnern zurückzuführen. Zum anderen konnte die Fachgruppe dank ihrer attraktiven Konzeptleistungen viele neue Mitglieder gewinnen.