Klein, gelb und äußerst lustig: Die Minions sind zurück! ...

CPLG Germany - Juli 2013
 

 
In Despicable Me II treiben die kleinen Schurken wieder ihr Unwesen - und CPLG will sie nicht aufhalten

Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über USD 540 Millionen führte Despicable Me in 2010 über 20 Wochen lang die Spitze der Kinocharts in 40 Ländern an. Das Sequel wird diese Zahlen noch um ein Vielfaches übertreffen: Bereits am Startwochenende haben mehr als 1 Million Zuschauer den Film gesehen.

 

Endlich sind sie wieder da: Die beliebten Minions mit dem Spitzbuben-Charme. Bereits im Prequel von Despicable Me II haben sich die Zuschauer von den gelben Energiebündeln in Latzhose und Fliegerbrille verzaubern lassen. Seither ist nichts mehr, wie es war: Humor ist ansteckend - die Welt ist im Minions-Fieber. Ob als Thema für Flashmobs oder als Karnevalskostüm - die Minions sind stets ein beliebtes Motiv. Und haben aktuell mehr als 4,4 Millionen Fans auf Facebook. Tausende von Besuchern strömen zudem zum ‚Minion Mayhem‘, der 3D-Attraktion im Universal Resort in Orlando, USA. Der Grund für die Beliebtheit der Minions liegt auf der Hand: Sie sind klein, aber herrlich gemein. Und: einzigartig. Mit einer riesigen Portion Humor und viel Sinn für Unsinn klamauken sich die Minions durch den zweiten Teil der Kinoreihe. Natürlich sind Ex-Schurke Gru und seine drei eloquenten Töchter auch wieder mit dabei - zusammen mit einer Menge an neuen, uniquen Charakteren. Ganz Familienvater, will Gru in Despicable Me II seine Gangsterkarriere eigentlich an den Nagel hängen. Doch ein neuer, ultrageheimer Auftrag lauert schon ums Eck: Gru soll seinen fiesen Nachfolger überführen und Millionen durchgeknallter Minion-Mutationen zur Vernunft bringen. Mit Stars wie Comedienne Martina Hill und Schauspieler Oliver Rohrbeck hat Produzent Chris Meledandri auch dieses Mal wieder ein hochkarätiges Sprecher-Ensemble verpflichten können.

Das Lizenzgeschäft mit Despicable Me II ist stark durch Promotions geprägt. Große Namen wie McDonald’s, UHU, Ferrero, e plus, Ikea, Dertour, Chiquita und Karamalz nutzen den Demand-Pull-Effekt der Franchise, um Ihren Abverkauf anzukurbeln. Aber auch in anderen Kategorien sind bereits zahlreiche Verträge unterzeichnet: So cobrandet Hasbro Spiele mit den Minions, von Egmont gibt es ein Magazin und Univeral Music gibt ein Hörspiel zum Film heraus. Als Master-Toy-Partner ist Thinkway Toys dabei und Santex greift den Comic-Print-Trend für die Herbst-Mode auf.

Die DVD erscheint im Herbst 2013 und die Wertschöpfungskette wird auch zum Ende des Jahres nicht unterbrochen: In der Kino-Hochsaison rund um Weihnachten kommt der Spin-Off der Kino-Reihe Despicable Me auf die große Leinwand. In Minions wird endlich die Herkunft der gelben Steh-Auf-Männchen aufgedeckt. Der Film soll am 19.12.2013 ins Kino kommen.

Die Lizenzrechte für Despicable Me II liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).