Damit Sehschwäche nicht zum Spielverderber wird

Goliath Toys - Juli 2013

 
Triominos XXL: Ein Anlegespiel mit extra großen Spielsteinen

 

Triominos ist einfach zu lernen und macht trotzdem immer wieder Spaß! Es funktioniert nach dem gleichen Spielprinzip wie Domino, punktet aber mit raffinierteren Anlegemöglichkeiten. Außerdem hält Kopfrechnen im Spiel das Gehirn fit. Die XXL- Version mit größeren Spielsteinen und extra großen Zahlen eignet sich besonders gut als Geschenk für Menschen mit eingeschränkter Sehkraft.

Das Spiel ist schnell erklärt: Pro Spielzug wird ein dreieckiger Stein angelegt. Zwei der drei Zahlen, die auf dem eigenen Stein abgebildet sind, müssen zu einem der Steine auf dem Tisch passen. Die drei Zahlen werden addiert und das Ergebnis wird auf dem Punktekonto des Spielers vermerkt. Pech hat, wer keinen Stein ablegen kann: Er muss einen Stein ziehen und bekommt Punktabzug. Während des Spiels heißt es clever vorausplanen: Wer mit seinem Stein besondere Figuren ― wie etwa ein Sechseck ― legen kann, bekommt Extra-Punkte. Derjenige, der am Ende des Spiels die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Triominos gibt es für jede Gelegenheit: Ist der Reisekoffer schon prall gefüllt, findet das schlanke Triominos To-Go trotzdem noch ein Plätzchen. Die signalrote, handliche Tasche hält auch unterwegs allen Stößen, Ecken und Kanten stand. Mit Triominos To-Go Family im Urlaubskoffer reist Spielspaß für bis zu sechs Personen mit.

 

 

Triominos Junior begleitet Kinder ab fünf Jahren spielerisch in die Welt der Zahlen. Da die Ziffern auf den Steinen farbig hinterlegt sind, eignet sich die Juniorvariante auch für Kinder, die noch nicht rechnen können: Sie legen die Steine entsprechend der Farben an. Sind die Kinder älter, kommen die Zahlen mit ins Spiel. Und die Kids üben das Addieren ganz nebenbei.

Der Klassiker in seiner schönsten Form ist Triominos Deluxe, in dessen dreieckiger Verpackung hochwertige Spielsteine zu finden sind.