Felix ist SOS-Kinderbotschafter

Coppenrath - August 2013

 
Am Wochenende feierten die SOS-Kinderdörfer weltweit mit dem Hasen

 

Seit fast 20 Jahren reist Felix der Hase um die Welt. Neugierig entdeckt er fremde Kulturen. 1994 erschien das erste Buch „Briefe von Felix“ im Coppenrath Verlag. Seither bringt er mit seinen Geschichten die weite Welt in die heimischen Kinderzimmer. Dies blieb auch den SOS-Kinderdörfern nicht verborgen. „Felix erklärt Kindern die Welt – einfach und sehr liebevoll. SOS-Kinderdörfer gibt es weltweit in 133 Ländern. Zuneigung und Bildung sind dort ein hohes Gut. Deshalb passt Felix wunderbar zu uns“, sagt Louay Yassin, Pressesprecher der SOS-Kinderdörfer weltweit. Am vergangenen Wochenende wurde der Hase im SOS-Feriendorf Caldonazzo/Italien in einer feierlichen Zeremonie zum offiziellen Kinderbotschafter ernannt. Helmut Kutin, Präsident des internationalen Feriendorfs, freute sich, dass der Kuschelhase in Lebensgröße bei den heißen Temperaturen gut am Caldonazzo-See angekommen war. Er übergab die offizielle Ernennungs-Urkunde und Kinder aus Italien, Ungarn, Österreich, Polen, Russland und Spanien schenkten Felix zum Abschluss Bilder, in denen sie ihre Heimat vorstellen.

Die Ernennung zum SOS-Kinderbotschafter kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn im kommenden Jahr wird der Hase Felix 20 Jahre alt! Jetzt reist Felix mit seinem Koffer und vielen Malutensilien weltweit in 20 SOS-Kinderdörfer. Kinder aus aller Welt malen und beschreiben ihren Alltag und vermitteln uns viele Situationen aus ihrem täglichen Leben. Im Frühjahr 2014 sind dann die Kinder in Deutschland dran. „Gemeinsam mit den SOS-Kinderdörfern und unseren Handelspartnern setzen wir bei dem Jubiläum im kommenden Jahr auf einen echten Kulturaustausch der Kinder“, sagt Vertriebsleiter Hubert Bergmoser. Die gesammelten Kinderbotschaften sind dann Grundlage für eine große Aktion im Handel, mit der dann auch die Kinder eingeladen werden, ihren Alltag zu beschreiben.

Es macht mich stolz, dass Felix diese Aufgaben übertragen bekommen hat“, sagt Verleger Wolfgang Hölker. „Mit solch einer Auszeichnung hätte ich 1994 nicht gerechnet.“ Autorin Annette Langen und die Illustratorin Constanza Droop sahen aber bereits damals in dem reiselustigen Hasen einen „Botschafter für Kinder aus aller Welt“. „Er ist weltoffen und tolerant“, sagt Annette Langen über Felix. „Er trifft Menschen überall auf der Welt und erfährt, wie sie leben.“ In 29 Ländern sind die Bücher von Felix bisher erschienen. In Israel war er sogar monatelang auf der Bestsellerliste und trug seinen Teil zur Völkerverständigung bei.

Felix‘ Weltoffenheit und das Interesse für fremde Kulturen entsprechen auch dem Grundprinzip der SOS-Kinderdörfer, die in Afrika, Asien, Amerika und Europa vertreten sind. Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer, pflegte zu sagen: „Gutes tun ist leicht, wenn viele helfen.“ Er legte 1949 den Grundstein für die heute 545 SOS- Kinderdörfer auf der ganzen Welt.