Super RTL wird Stiftungsmitglied des PRIX JEUNESSE

Super RTL - September 2005

 

Der führende deutsche Kindersender Super RTL ist ab sofort Stiftungsmitglied der Stiftung PRIX JEUNESSE. Das wurde auf der heutigen Präsidiumssitzung der Stifter in München beschlossen.

Vor vierzig Jahren in München gegründet, versteht sich der PRIX JEUNESSE als ein Netzwerk, das weltweit Qualität im Kinderfernsehen fördert. Als Festival und Wettbewerb ist der PRIX JEUNESSE ein internationaler Marktplatz für den Austausch von Ideen und Programmen. Ihr gehören seit 1964 der Freistaat Bayern, die Stadt München und der Bayerische Rundfunk an. Das Zweite Deutsche Fernsehen trat 1971 bei, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien im Jahre 1992.

Die Preise beim PRIX JEUNESSE Festival, das auch von der European Broadcasting Union und der UNESCO gefördert wird, gelten als Oscar auf dem Gebiet des Kinderfernsehens. Der PRIX JEUNESSE-Koffer, der regelmäßig mit den besten und innovativsten Beiträgen um die Welt reist, Workshops sowie regionale Projekte auf allen Kontinenten machen den PRIX JEUNESSE zu einer einzigartigen Lobby-Organisation für Qualität im Kinderfernsehen.

Claude Schmit, Geschäftsführer von Super RTL: „Ich bin sehr froh, dass wir mit unserem Engagement eine so renommierte Institution wie den PRIX JEUNESSE unterstützen können. Wer Super RTL kennt, weiß, wie sehr uns die Vermittlung von Medienkompetenz bei Kindern am Herzen liegt. Am PRIX JEUNESSE schätze ich darüber hinaus, dass er nationale Besonderheiten berücksichtigt und diese zugleich international vernetzt. In einer zunehmend globalisierten Welt kommt diesem Aspekt auch im Bereich der Kinderfernsehens besondere Bedeutung zu.“

Ursula von Zallinger, Generalsekretärin des PRIX JEUNESSE: "Ich freue mich, dass es gelungen ist, Super RTL für einem Beitritt in die Stiftung PRIX JEUNESSE zu gewinnen und damit ein deutliches Zeichen zu setzen, dass Super RTL sich noch engagierter als bisher für Qualität im Kinderfernsehen einsetzen will. Dass neben ARD (BR) und ZDF jetzt auch ein kommerzieller Sender in der Bundesrepublik Deutschland dem Kinderfernsehen im eigenen Land aber auch weltweit starke Impulse in der Produktion aber genauso auch in der Ausbildung geben will, ist nicht nur verdienstvoll, sondern auch ein viel versprechendes Zeichen dafür, dass sich der Einsatz über die letzten 40 Jahre gelohnt hat. Wir freuen uns über diese neue Zusammenarbeit und hoffen auf viele produktive Jahre" .