Vermarktung von Discovery und DMAX

Lizenzwerft - August 2013

 
Lizenzwerft steht jetzt auch für Abenteuer, Dokumentation und Wissenschaft

Seit Sommer 2013 vermarktet die Hamburger Lizenzwerft die Marken Discovery und DMAX exklusiv in Deutschland, Österreich und Schweiz. Beide Sender stehen für leidenschaftliche Dokumentation und Abenteuer mit grandiosen Bildern. Der Fokus der Vermarktung liegt dabei auf Outdoor, Motor, Lifestyle und Wissen.
Damit ist es ab sofort möglich, die Begeisterung für Abenteuer und Dokumentation direkt auf Produktwelten zu übertragen.

Beide Marken gehören zu Discovery Communications Europe und verfolgen dieselbe Programm-Strategie. Während Discovery (Sky) die internationale Mutter aller Abenteuer-und Dokumentations-Sendungen ist, ist DMAX (Free-TV) die Umsetzung speziell für den deutschsprachigen Raum.

Die Dokumentationen über Wissenschaft und Technik, Zukunftsvisionen und Ökologie oder Abenteuer und Natur sprechen vor allem erwachsene Männer - aber auch immer mehr Frauen an.
Eine stringente Markenstrategie mit klarer Positionierung und eindeutiger Ansprache verhalf DMAX innerhalb von 5 Jahren zur erfolgreichsten Sendereinführung in der deutschen TV-Landschaft. In einem hart umkämpften TV-Markt ist das ein sehr überzeugendes Ergebnis.

Das Interesse an Discovery und DMAX ist entsprechend groß. So ist es auch nicht verwunderlich, dass DMAX mit seinen vielen der Abenteuer- und Dokumentationsbeiträgen auf www.youtube.com/user/DMAX sehr häufig auf über 500.000 Aufrufe kommt. Im TV wird der Discovery/DMAX Channel in 155 Ländern und 33 Sprachen ausgestrahlt und ist eine feste Größe im jeweiligen TV-Markt.
"Die Dokumentationen sind hochinteressant und die thematische Schwerpunkte, wie Abenteuer, Expeditionen mit spektakulären Tieraufnahmen, atemberaubenden Reisen zu den schönsten Ecken unserer Erde, fremden Kulturen, exotischen Landschaften oder großen Bauwerken fesseln die Zuschauer genauso, wie Serien rund um Motortuning oder die Entstehung von Tattoos.
Und: Begeisterung war schon immer die beste Voraussetzung für die Umsetzung erfolgreicher Produkt- und Kollektionsideen.
" kommentiert Peter Bichler, Geschäftsführer Lizenzwerft GmbH die Vermarktung für Discovery und DMAX. "Außerdem freuen wir uns sehr mit diesen Marken, neben den Kinoklassikern von Sony (Taxi Driver, Ghostbusters, Easy Rider, ...) und Tatortreiniger (Studio Hamburg) weitere hochwertige Marken für Erwachsene in unserem Portfolio zu haben."