CTM E-Newz
Ostern 2003

Yu-Gi-Oh! strmt die Charts

In der letzten E-NEWZ Ausgabe von Ende Februar haben wir Ihnen noch von den groartigen internationalen Erfolgen der japanischen Zeichentrickserie Yu-Gi-Oh! berichtet. Inzwischen, nachdem die Serie auch in Deutschland angelaufen ist, haben wir eine eigene Erfolgsgeschichte - und die ist nicht minder beeindruckend: seit 10. Mrz luft der Japan-Import im erfolgreichen Anime-Block auf RTL II, von Montag bis Freitag um 13:50 Uhr. Gleich von Beginn an zeigte der Blick auf die Quoten, welch enormes Potential in dieser Zeichentrickserie steckt. Mit einem Marktanteil bei Kindern zwischen drei und dreizehn Jahren, der deutlich ber dem Durchschnitt des gesamten Blocks lag, setzte sich Yu-Gi-Oh! schon im Mrz an die Spitze und verwies Quotenbringer wie Pokmon oder Detektiv Conan deutlich auf die Pltze.

Auch im April zeigt die Serie mit Marktanteilen von teilweise ber 40% in der gemessenen Zielgruppe Kinder 3-13 Jahren und bis zu 700.000 Zuschauern einen beispiellosen Quotenerfolg. Doch damit nicht genug: am 21. Mrz verffentlichte Konami of Europe die ersten beiden Yu-Gi-Oh!-Videospiele fr GameBoy Color und PSone. Die ersten offiziellen Verkaufszahlen der MediaControl bertrafen selbst unsere khnsten Erwartungen. So schrieb der Branchenticker 10/2003 des Spielwaren-Fachmagazines "planet toys": "Danach hat sich die PSone-Version bereits in diesem kurzen Zeitraum unangefochten an die Spitze gesetzt und wurde in der letzten Mrz-Woche fter verkauft als die kompletten Top 50 aller restlichen Psone-Produkte zusammen. Auch die GameBoy Color-Version setzte sich im gleichen Zeitraum rasant vom Hauptfeld auf den ersten Platz ab und ist als Vollpreisprodukt erfolgreicher als alle folgenden Pltze der Top Ten zusammen". Am 17. April erscheint schlielich die GameBoy Advance Version "Yu-Gi-Oh! Worldwide Edition: Stairway to the Destined Duel" - Platz eins ist bereits reserviert. Ebenfalls ab Mitte April stehen die ersten Trading Cards am Kiosk, zu denen Konami gemeinsam mit Vertriebspartner Amigo sowie Partnern aus dem Handel spannende Turniere fr die Kids veranstalten will. Auch Mattel, Hauptlizenznehmer fr Spielwaren, liefert Mitte April die ersten Aktions- und Sammelfiguren sowie sog. Model Kit Sortimente aus. Im Laufe des Jahres folgen das Battle City Spieleset, das Yu-Gi-Oh! Millennium Spiel und schlielich das Hexors Starter Set und Booster Set : eine echte Herausforderung auch fr ltere Yu-Gi-Oh! Fans! Alle Produkteinfhrungen werden mit aufmerksamkeitsstarken Kampagnen inkl. TV, Print, Online und PR begleitet. Im Laufe des Jahres folgen Schuhe von Leomil, Holland, trendige Textilien von Santex Moden, Wrselen, Nacht- und Unterwsche von Tex-Ass, Essen, ein cooler Soundtrack von BMG, Mnchen, leckere Sigkeiten von BIP, Holland, Joyco, Spanien und Topps Merlin, England, Poster von Reinders, Bocholt, Schul-Accessoires von Undercover Bekadis, Nrnberg, Bettwsche von Belltex, Belgien, Kalender und Postermagazine von Carlsen Comic, Hamburg u.v.m.

Holen Sie sich den Hype - ITS TIME TO DUEL!!!