Warner Bros. Consumer Products wird weltweiter General- Lizenznehmer für die Fussballfilm-Triologie „GOAL!“

Warner Bros. Consumer Products
September 2005
 
Warner Bros. Consumer Products übernimmt die weltweite Generallizenz für die Fußballfilm-Trilogie GOAL!. Die vertragliche Einigung darüber mit Milkshake Productions und Goal Ltd. wurde heute von Warner Bros. Consumer Products mitgeteilt. Die vereinbarte Partnerschaft garantiert Warner Bros. Consumer Products die Lizenzrechte für das Merchandising der ersten zwei Filme sowie eine Option auf den dritten Film der Trilogie.

Der Film wird unterstützt von den maßgeblichen Fußballverbänden, von führenden europäischen Fußballclubs sowie verschiedenen Premiummarken und hat eine breite Attraktivität für Kinobesucher aller Altersgruppen – auch über das Segment der Fußballfans hinaus. Merkmale des Films sind hochwertige cinematografische Qualität, authentische Fußball-Action und die großartigen schauspielerischen Leistungen von Kuno Becker, Anna Friel und Alessandro Nivola. GOAL! wird Gastauftritte von aktuellen Weltstars des Fußballs beinhalten, darunter David Beckham, Kieron Dyer, Zinedine Zidane, Raul Gonzalez, Patrick Kluivert und Alan Shearer .

Der erste Film der Trilogie startet am 30. September 2005 in Großbritannien. Der Kinostart in Deutschland ist für Oktober 2005 vorgesehen. Die Weltpremiere ist auf den 13. September 2005 in London festgesetzt. Der zweite Film der Trilogie kommt im Mai 2006 in die Kinos, unmittelbar vor dem Beginn des FIFA World Cup 2006.

„GOAL! ist eine hervorragende Ergänzung für unser wachsendes Portfolio von erstklassigen Fußball-Properties”, betonte Jordan Sollitto, Vizepräsident Worldwide Marketing Warner Bros. Consumer Products. „Dies gibt uns Gelegenheit, unsere einzigartigen Kompetenzen im Fußball-Licensing erstmals im weltweiten Maßstab anzuwenden.”

Warner Bros. Consumer Products entwickelt für GOAL! eine Produktlinie für unterschiedliche Lizenzprodukte. Dafür hat das Unternehmen ein überzeugendes Artwork-Programm entwickelt, das drei verschiedene Grafikkonzepte umfasst: „Logo”, „Fotografie” und “Dreams.” Zu den wichtigsten Categories werden Bekleidung, Sportzubehör, Geschenkartikel, Schreibwaren und Fan-Artikel zählen.

“Wir freuen uns außerordentlich, Warner Bros. Consumer Products als unseren weltweiten Generallizenznehmer vorstellen zu können“, erklärte GOAL-Co-Producer Danny Stepper. „Die Erfahrung von Warner Bros. Consumer Products im Licensing und Merchandising sichert dem Film eine weltweit präsente Lizenz-Plattform.”

Die internationale Fußballbranche und führende Weltmarken wie Adidas, McDonalds, Coca-Cola und Philips unterstützen das Projekt mit verschiedenen Marketing- und Promotion-Initiativen.

Unter der Regie von Danny Cannon ist “GOAL! Jeder Traum ist ein neuer Anfang” als erstes Kapitel einer Trilogie konzipiert, die den Aufstieg des Latino-Jungen Santiago Munez zum internationalen Fußballstar nachvollzieht. Das Drehbuch ist von Mike Jefferies und Adrian Butchart .

Wie Millionen anderer Jungen überall auf der Welt träumt Santiago davon, ein Profifußballer zu sein. Doch er lebt in den Latino-Vierteln von East Los Angeles – darum hat er keine Aussicht, seinen Traum jemals in die Wirklichkeit umzusetzen. Bis eines Tages eine außergewöhnliche Wendung der Ereignisse ihm die Chance verschafft, für Newcastle United in der britischen Premier League zu spielen.

Der zweite Film der Trilogie nimmt Santiagos Werdegang in dem Augenblick wieder auf, als er dem erträumtem Ruhm noch näher kommt – er wird zu Real Madrid transferiert, einem der besten Fußballclubs der Welt. Wie wird er der Herausforderung standhalten, neben “Galacticos” wie David Beckham, Raul und Zinedine Zidane in der UEFA Champions League zu spielen?

Der letzte Film führt nach Deutschland, ins Jahr 2006, wo die Endspiele des nächsten FIFA World Cup stattfinden. Dieses ultimative Sportereignis ist der Gipfel jeder Fußballerkarriere. Santiago tritt hinaus auf die weltweit beachtete Bühne, auf der einfache Sterbliche zu Legenden werden. Er erlebt den ultimativen Traum dieses schönen Sports.