Soziales Engagement: Zoch übernimmt Patenschaften - Spieletitel sind der Anlass

Zoch-Verlag - September 2005

 

Nicht nur mit Spielen wie "Zicke Zacke Hühnerkacke" oder "Dicke Luft in der Gruft" macht der Münchner Zoch Verlag Kindern eine Freude. Jetzt engagiert sich der Verlag auch als Pate: Getreu einem Vorhaben, für jedes Spiel, das in der dritten Welt spielt, eine Patenschaft zu übernehmen, erhält jetzt der sechsjährige Edmar von den Philippinen Unterstützung bis zur Volljährigkeit. "Manila", ein erstklassiges Zockerspiel des aktuellen Spielejahrgangs war der Anlass. Den Auftakt machte die Patenschaft der neunjährige Jetina aus Malawi für das pädagogisch anspruchsvolle Legespiel Elefantastico. "Wir hoffen, dass die Kinder durch unsere Hilfe in eine bessere Zukunft als zuvor blicken können", sagt Geschäftsführer Albrecht Werstein.

Da der Verlag aber auch für sein Faible für Tiere aller Art bekannt ist, zuletzt kamen Bratwürmer bei "Heckmeck am Bratwurmeck ins Spiel", übernahm der Verlag auch die Patenschaft für die Tapire im Dortmunder Zoo. Werstein wurde auf die Tiere durch die Zusammenarbeit mit dem Team von gamemob.de aufmerksam und schaute sie sich persönlich im Zoo an: "Diese fantastischen Tiere, die seit Jahrtausenden friedvoll auf der Welt leben, müssen uns erhalten bleiben", meinte er daraufhin und übernahm kurzerhand die Patenschaft. "Sobald eine Tapir-Lady demnächst trächtig ist, wollen wir unserem Patenkind auch ein Spiel widmen." Tapire gehören zu den ältesten lebenden Säugetieren und fühlen sich in einem großen Gehege zusammen mit Orang Utans sichtbar wohl. Wer neugierig ist, kann einen Blick auf die Webcams unter www.zoch-verlag.com werfen.