Kind + Jugend präsentiert neues Trendforum

Kind + Jugend - August 2013

 
Markttransparenz für Fachbesucher
 
Mehr Wert durch mehr Wissen: Mit zahlreichen Expertenvorträgen erweitert die Kind + Jugend (19. bis 22. September) ihr Angebot und schafft damit eine erhöhte Markttransparenz für ihre internationalen Fachbesucher. Die Vorträge und Diskussionsrunden befassen sich mit marktrelevanten Themen der Baby- und Kinderausstattungsbranche. Der thematische Bogen reicht von aktuellen Marktzahlen, neuen Distributionswegen im On- und Offlinemarkt über Studien typischer Konsumenten bis hin zu Sicherheitsthemen und Gestaltungsmöglichkeiten im kreativen Prozess des Produktdesigns. Abgerundet wird das Programm von Präsentationen junger Designer, die ihre im neuen Designpark ‚kidsroomZOOM!‘ gezeigten Objekte vorstellen.
 
Das Vortragsprogramm auf einen Blick:

Mein Shop. Mein Kunde. Mein Erfolg.
Referent: Jörg Meister, Inhaber little big things GmbH
Vergessen Sie Internet, Konkurrenz und ewiges „Hinterherhetzen“. Gestalten Sie Ihr Geschäft mit Ihren Kunden selbst. Seien Sie authentisch und werden Sie hierdurch unvergleichbar. Sie kennen Ihre Region, Ihre Kunden und deren Bedürfnisse. Nutzen Sie die Chancen, die sich daraus ergeben. Ein Vortrag über neue Ideen für den stationären Fachhandel.

Kinder-Lifestyletrends 2014/15
Referent: Joanna Feeley, Trend Bible
Diese Veranstaltung ist ein Muss für Einzelhändler, Hersteller und Marken. Nach unserer Einschätzung reagieren Kinder auf ihre eigenen Einflüsse und ihr Geschmack wird heute von ganz anderen Faktoren geprägt als noch in der letzten Generation. Basierend auf genauen Kenntnissen des Verbraucherverhaltens in privaten Haushalten haben wir ein tiefgreifendes Verständnis des Familienlebens entwickelt und wissen, was die Kinder selbst, aber auch Eltern und Großeltern beeinflusst.
Die Präsentation umfasst zwei Seminare. Die erste Veranstaltung beleuchtet die Megatrends und gibt neben einem detaillierten Einblick in die aktuellen Entwicklungen auch einen Ausblick auf die nächsten 12 bis 24 Monate. Sie analysiert das Verbraucherverhalten der Zukunft und die Gründe, warum Eltern sich für den Kauf bestimmter Produkte entscheiden. Zudem erhalten die Teilnehmer einen Überblick über soziale, kulturelle, politische und ethische Aspekte sowie Umwelt- und Bildungsfaktoren. Das Themenspektrum umfasst:
Erziehung und Lernen, Spielen, Baby- und Kinderpflege, Lebensmittel, Ernährung und Füttern, Gesundheit und Wohlbefinden, Unterhaltung und Freizeit.
Das zweite Seminar behandelt Farb-, Material- und Designtrends für Babys und Kinder, aufgeteilt in drei Altersgruppen (0 bis 36 Monate, 4 bis 8 Jahre, 9 bis 12 Jahre) und stellt wichtige Produkte, Formen, Muster und Stoffe vor.

Ins Netz gegangen. Händlermarketing über Social Media.
Referent: Jörg Meister, Inhaber little big things GmbH
Kundenbindung, direkte Kundenansprache, große Reichweite, Aufmerksamkeit. Dinge, die normalerweise viel Geld kosten. Über Social Media gibt es all das ohne große Kosten - wenn man es richtig macht. Facebook, Twitter und Co. helfen, Sie mit Ihren bestehenden und potentiellen Kunden zu vernetzen. Denn die neue Mütterwelt findet mehr und mehr online statt. Schön, wenn Sie als Handelspartner schon „vor Ort“ sind.

Was kosten unsere Kinder? Der deutsche Markt für Baby- und Kinderkleidung und -ausstattung in Zahlen
Referent: Dr. Susanne Eichholz-Klein, IFH RETAIL CONSULTANTS GmbH
Der Markt für Baby- und Kinderausstattung in Deutschland wird insgesamt und auch auf der Ebene der verschiedenen Warengruppen und Distributionswege quantifiziert. Besonderes Augenmerk gilt im Konzert der Distributionskanäle dem Online-Vertrieb, der hier wie in allen anderen Marktfeldern auch zu Verschiebungen führt.

Ist Ihr Unternehmen bereit für die Zukunft im Handel?
Referent: Boris Hedde, IFH Institut für Handelsforschung GmbH
Chancen und Risiken zwischen www und Regionalität. Dem Verbraucher über die Schulter geschaut - sein Kaufverhalten, seine Präferenzen und warum das Handy zum Liebling des Handels wird! Mit aktuellen Studienergebnissen und Best Practise Beispielen auf einer kurzen Reise in den Shopping-Alltag von morgen (spätestens in 2020).

Die Kraft von Raum- und Farbgestaltung
Referent: Prof. Dr. Erich Chiavi
Lernen Sie in dem Vortrag farbiger zu denken. Erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Raum- und Farbphysiologie erfolgreich sein werden. In seinem Vortrag berichtet Erich Chiavi von der Wirkung und dem harmonischen Zusammenspiel von Formen und Farben sowie der richtigen Proportion und Dimension. Anhand von praxisnahen Beispielen zeigt Erich Chiavi, wie erfolgreich Marken mit dem optimal abgestimmten Farbkonzept sein können.

„out of the box thinking" - Kreative Produkte entwickeln, Trends erkennen und mit Erfolg umsetzen
Referent: Prof. Dr. Erich Chiavi
Das Formengefühl und die Ergonomie sind die Schlüssel zum Erfolg eines Produktes. Aber wie entstehen individuelle Produkte, wie erkennt man die Trends, wie und wann werden sie optimal eingesetzt? Welche Rolle spielt dabei ein kreatives Team? Wie sollte sich das zusammensetzen, um echte kreative Ideen zu entwickeln? In einem lebendigen Vortrag beantwortet Erich Chiavi diese Fragen und zeigt Kreativarten, die das Umsetzen von Ideen fördern. Für Fragen aus dem Publikum steht er gerne zur Verfügung.

Sicherheit von Kindern in Autos
Referent: Peter Jahn, autokindersitz.at
Kindersitzberatung ist eine sehr komplexe Sache. Die Hersteller konzentrieren sich zumeist auf die Vorstellung ihrer Produkte. Oftmals fehlen den MitarbeiterInnen im Handel aber vor allem Grundlageninformationen. Das in Deutschland bereits seit drei Jahren erfolgreich laufende Basistraining für VerkäuferInnen ist ein positives Beispiel dafür wie schon mit geringem Zeitaufwand die oft erheblichen Wissens- oder Verständnislücken geschlossen werden. Aha-Erlebnisse sind beim Vortrag garantiert

Sicherheit ist kein Kinderspiel
Referent: Henning Bloech, Underwriters Laboratories (UL)
Hersteller von Produkten für Kinder und Jugendliche müssen in ihren jeweiligen Märkten eine ganze Reihe von Sicherheits- und Produktvorschriften einhalten. Zudem möchten sie den Erwartungen und Wünschen ihrer Kunden in Sachen Produktqualität, Innovation, Stoffsicherheit und Umweltschutz gerecht werden. In diesem Vortrag werden Beispiele von Kundenerwartungen und Fallstudien vorgestellt, die zeigen, wie Hersteller den Anforderungen ihrer Kunden nicht nur erfolgreich entsprochen, sondern sie sogar übertroffen haben. Des Weiteren werden in diesem Seminar verschiedene Zertifizierungen, Validierungen und Leistungsversprechen diskutiert, die im Markt für Kinder- und Jugendprodukte allgegenwärtig sind. Es wird aufgezeigt, wie Hersteller sich im Dschungel von Bezeichnungen und Programmen zurechtfinden und wie sie für ihr Unternehmen Wert schaffen können, indem sie die Programme wählen, die am besten beim Kunden ankommen.




Alle Vorträge werden in der Konferenzsprache Englisch gehalten. Die Keyfacts werden durch die Moderation ins Deutsche übersetzt.

Weitere Informationen und den Zeitplan der Vorträge finden Sie unter www.kindundjugend.de/de/kindundjugend/diemesse/events_veranstaltungen/trendforum/index.php

Kind + Jugend 2013
19. bis 22. September