Mediengruppe RTL Deutschland baut Musikaktivitäten ausRTL interactive - September 2013 |
![]() |
RTL interactive erweitert Musikgeschäft um Labelaktivitäten / Früherer EMI Manager Uli Mücke verstärkt Musikteam
![]() |
|
Die Mediengruppe RTL Deutschland baut ihr Engagement im Bereich Musik-Entertainment aus. Zukünftig werden durch das Tochterunternehmen RTL interactive unter dem Label „MUSIC FOR MILLIONS“ Musiklabelaktivitäten etabliert, um mit Partnern aus dem Musiksegment gemeinsam am Markt zu agieren. Verstärkung erhält der Bereich Licensing von RTL interactive hierbei durch den früheren EMI-Manager und Musikexperten Uli Mücke, der das Labelgeschäft federführend vorantreiben soll. Mücke, der als externer Berater mitwirkt, war zuletzt bei EMI als Vice President New Music Germany, Switzerland, Austria tätig. |
Zusätzlich wird der frühere Geschäftsführer von NORDDEICH TV, Rainer Noseck, an der Seite von Uli Mücke das Licensing Team unter Annette Kunze bei den Labelaktivitäten beraten und gemeinsam mit ihm an neuen Musik-Tools und -formaten arbeiten.
Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL interactive: „Mit dem Start von “MUSIC FOR MILLIONS“ bieten wir den Partnern der Musikindustrie eine perfekte Plattform für die Promotion von Künstlern und ihren Veröffentlichungen. Der Ausbau unserer Musikaktivitäten schafft zudem Zusatzerlöse unabhängig vom Werbemarkt und bietet interessante Synergien mit den Angeboten und Programmen der Mediengruppe RTL Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass uns dabei Uli Mücke mit seinem großen Know-how und hervorragenden Kontakten in der Branche zur Seite steht. Durch die Unterstützung von Rainer Noseck können wir zusätzlich von den Erfahrungen eines erfolgreichen TV-Managers profitieren.“
Musik- und Eventkooperationen sind bereits seit Jahren fester Bestandteil im Portfolio des RTL interactive Licensing Teams. Das Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland ist ein wichtiger Partner für die Musikunternehmen im Bereich Tonträger- und Konzert-Promotion, Musikrechteverwertung, Live-Entertainment, Lizenzierungen für Compilations und bei Formatauswertungen. Der Musikbereich bei RTL interactive Licensing verantwortet die Musikkooperationen für die Sender RTL, VOX, n-tv und RTL NITRO. Auch das 2011 gestartete Ticketing-Angebot RTL Tickets ist dort angesiedelt.
Zum Themenspektrum Musik produziert die Mediengruppe RTL Deutschland bereits seit vielen Jahren zahlreiche reichweitenstarke TV-Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“, „Das Supertalent“, „Die Ultimative Chartshow“, „100%“, „Let’s Dance“ oder „X Factor“. Seit 1993 wertet der Musikverlag i2i die Verlagsrechte der Mediengruppe RTL Deutschland aus.
Um die Musikwertschöpfungskette gemeinsam mit Partnern zu nutzen hat RTL interactive 2011 das Online-Ticketangebot RTL Tickets gestartet. Im gleichen Jahr ging das Musikvideoangebot Clipfish MUSIC bei Clipfish.de an den Start. Zudem wurden 2012 sowohl der Smart-TV-Channel Clipfish MUSIC für internetfähige Smart TV-Geräte auf Basis des Standards HbbTV gelauncht als auch dooloop.tv als neues Social-Musik-TV, das über eine Verknüpfung mit Facebook automatische Playlists von Bands und Artists ermöglicht.