Kind + Jugend Innovation Awards 2013 verliehen

Kind + Jugend - September 2013

 
Gelungener Auftakt: Zum neunten Mal wurden die Kind + Jugend Innovation Awards für die besten Produkte des Jahres für Babys und Kleinkinder verliehen. Eine besonders innovative Idee, herausragende Technologie, hohe Funktionalität oder außergewöhnliches Design waren erneut die zentralen Kriterien für die Entscheidungen der internationalen und unabhängigen Fachjury, die sich aus Branchenprofis, Fachjournalisten und Sicherheitsexperten zusammensetzt. In diesem Jahr bewarben sich 145 Unternehmen aus 24 Ländern mit insgesamt 183 Produkten um die begehrten Gewinner-Siegel in acht Kategorien. Die Nominierten und Preisträger sind noch bis zum letzten Messetag (22. September 2013) in der Innovation Area in Halle 11.3 der Koelnmesse zu sehen.

Die Gewinner der Kind + Jugend Innovation Awards 2013 auf einen Blick:

 

In der Kategorie ‚World of Moving Baby‘ sicherte sich der Kinderwagen Greentom Upp des niederländischen Herstellers Greentom Operations B.V. den ersten Platz. Ausschlaggebend für die Juryentscheidung war das nachhaltige Produktionsverfahren des Buggys: Der Greentom Upp besteht komplett aus recyceltem Kunststoff und kann entsprechend einfach wieder recycelt werden. Der Buggy wird aus nur vier Materialien, ohne Verwendung von Schrauben oder Bolzen, in nur drei Minuten zusammengesetzt. Dadurch kann der Greentom Upp ohne Import weiterer Bestandteile lokal gefertigt und in jedem Land zum gleichen Preis verkauft werden.




Der Autokindersitz 2wayPearl von Dorel Europe setzte sich in der Kategorie ‚World of Travelling Baby‘ durch. Der 2wayPearl ist der erste Kindersitz auf dem Markt, der dem neuen EU-Standard ‚i-Size‘ entspricht und konnte somit insbesondere die Sicherheitskriterien der Jury erfüllen. Weitere Pluspunkte waren der hohe Sitzkomfort des 2wayPearl und die Möglichkeit, Kinder bis 105 cm Körpergröße in rückwärtsgewandter Sitzposition transportieren zu können.

 




 

In der Kategorie ‚World of Moving Baby & Travelling Baby Accessoires‘ konnte sich der Dooky Buggy Bar des niederländischen Unternehmens Xplorys BV behaupten. Der Dooky Buggy Bar ist ein zusätzliches Element, das zwischen zwei Griffe eines Buggys eingesetzt werden kann. Eine einfache und absolut funktionale Lösung, um den Kinderwagen ohne großen Kraftaufwand mit nur einer Hand zu schieben.




Das vollkommen neue Faltsystem und die flexiblen Einsatzmöglichkeiten des Treppenschutzes Guard Me™ des dänischen Unternehmens Baby Dan A/S konnten die Jury in der Kategorie ‚World of Baby Safety at Home‘ überzeugen. Der Treppenschutz ist mit wenigen Handgriffen in der Größe verstellbar und kann sowohl am oberen wie am unteren Treppenabsatz eingesetzt werden. Er faltet sich auf Knopfdruck eigenständig zusammen und ist dann nahezu unsichtbar. Das ideale System für kleine Räume.

 




 

Das Multifunktionsspielzeug Mingo der Educational Toy Design GmbH aus Österreich gewann in der Kategorie ‚World of Baby Toys‘. Die vielfältigen Konstruktionsmöglichkeiten, die die kindliche Kreativität und Feinmotorik anregen, konnten bei der Jury punkten. Ob Auto, Roller, Pferd oder Stuhl – aus nur sechs Bestandteilen lassen sich zahlreiche Fortbewegungsmittel und diverse Sitzmöbel konstruieren.




Der Gewinner in der Kategorie ‚World of Baby Textiles‘ kommt in diesem Jahr aus dem Bereich der Kleidung für Mütter. Der Seamless GelWire™ Nursing Bra von Carriwell ApS< aus Dänemark konnte bei der Jury durch hohen Tragekomfort für wachsende Mütterbrüste punkten. Der BH kommt ohne unnötige Nähte oder Metallbügel aus und bietet trotzdem ausreichenden Halt.

 




 

Der MilkSense der Firma SML Success Ltd. aus Israel überzeugte die Jury in der Kategorie ‚World of Baby Care‘. Mit dem MilkSense kann die Mutter sowohl die Milchmenge in ihrer Brust als auch die vom Baby getrunkene Milchmenge pro Stilleinheit ablesen, ohne den Stillvorgang zu unterbrechen. In Echtzeit zeigt der MilkSense die vom Baby aufgenommene Milchmenge an. Die Messung dauert nur wenige Sekunden. Eine innovative Technik, die der Mutter mehr Sicherheit beim Stillen gibt, urteilte die Jury. Der MilkSense wird gemeinsam mit einer Babywaage geliefert, die über eine Software mit dem MilkSense verbunden werden kann.




In der Kategorie ‚World of Baby Furniture‘ konnte sich der Hochstuhl Evolu des belgischen Herstellers Childhome - Aerts NV durchsetzen. Der Stuhl zeichnet sich durch seine hohe Funktionalität aus. Mit nur wenigen Handgriffen kann die Sitzhöhe auf drei unterschiedliche Positionen verstellt und den sich verändernden Bedürfnissen des Kindes angepasst werden. Das trendige Design war ein weiterer Grund für das Votum der Jury.

 




‚Runner-up‘-Motivationspreis
Ergänzend zu den acht Gewinnern fand ein weiteres Produkt in der Kategorie ‚World of Moving Baby‘ die besondere Aufmerksamkeit der Jury und wurde "außer Konkurrenz"‚ gewürdigt. Der espresso sole des italienischen Herstellers ITALTRIKE ist ein busähnlicher Kinderwagen in dem bis zu sechs kleine Passagiere Platz finden. Er wird von wieder aufladbaren Batterien betrieben und kann von einer Person mit der Hand, unterstützt durch einen Elektromotor, geschoben werden. Alle Sitze sind mit Sicherheitsgurten ausgestattet. Der espresso sole wird komplett in Italien gefertigt.