Unverwechselbar und international bekannt – die Marke Bayern

MM MerchandisingMedia - Septmber 2005

 

BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH beauftragt MM MerchandisingMedia mit Lizenzvermarktung für Marke Bayern

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH hat MM MerchandisingMedia mit der Entwicklung und Vermarktung der Lizenzmarke Bayern betraut. Das Unternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe hat die Logomarke „Bayern“ einem speziell entwickelten „License Equity Check“ unterzogen. Mögliche, sinnvolle Lizenzfelder sind anhand von Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen identifiziert worden. Mit der Lizenzierung der Marke beweist Bayern einmal mehr seinen großen Innovationsvorsprung.

Im Fokus der Lizenzvermarktung stehen die Produktkategorien „Fashion“, insbesondere Outdoor-Bekleidung, „Food“ und „Publishing“. „Den Lizenznehmern können wir eine einzigartige Imagewelt bieten, die entsprechende Markenwerte auf die jeweiligen Produkte überträgt“, so Richard Adam, Geschäftsführer der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH. Sympathie, Authentizität und Innovation seien ebenso entscheidende Markenkerne wie Landschaft, Gemütlichkeit, Tradition und Zusammenhalt. Die gute Mischung aus „Laptop und Lederhos’n“ mache die Faszination aus, die mit dazu beigetragen habe, dass Bayern im Ausland synonym für die gesamte Bundesrepublik Deutschland stehe. Der „Country of Origin“-Effekt, das positive, glaubwürdige Image der gesamten Region, bietet den Partnern vielfältige Wege für eigenständige Marketingstrategien, die der Konsument mit Vertrauen in das Produkt belohnt. Lizenzpartner können mit dem Logo das starke Dach der einzigen eingetragenen Wort-Bild-Marke „Bayern“ erfolgreich nutzen, um sich im Umfeld des Marktführers einem breiten Zielpublikum in reichweitenstarker Auflage zu positionieren. Dieses verbunden mit dem Vorteil eines eingetragenen Schutzanspruches in diversen Kategorien.

Sabine Eckhardt, Geschäftsführerin MM Merchandising Media: „Mit der Logomarke „Bayern“ erhalten wir die Lizenz für eine weltweit bekannte Marke, die mit Marktpower und Markenqualität ein hervorragender Partner für hochwertige Lizenzprodukte ist.“ Eckhardt weiter: „Wir sind stolz, diese Marke, die großen Symbolcharakter für Deutschland hat, vermarkten zu können.“ Der „License Equity Check“ gewährleiste dabei für die Lizenzkunden eine optimale Verbindung von Marke und Produkt.

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH untermauert mit dem neuen Lizenzierungs-Modell die Marktführerschaft Bayerns unter den deutschen Tourismus-Destinationen. „Wir gehen davon aus, mit einem professionellen Merchandising- und Licencing-Partner in unserer Strategie einen großen Schritt vorwärts zu kommen, Bayern als Top-Destination zu profilieren und damit für die bayerische Tourismus- und Freizeitwirtschaft im internationalen Wettbewerb Imagevorteile und weitere Synergieeffekte zu erzielen“, so Richard Adam .