Gallische Neuigkeiten bei Euro Lizenzen

Euro Lizenzen - Oktober 2013
 

 
Die Münchner Lizenzagentur präsentiert die Neuigkeiten aus dem Hause Asterix.

 

Geboren wurde Asterix im Jahre 1959, dank seinem Schöpfer Albert Uderzo und den Texten von René Goscinny. Seitdem ist er weltweit auf einem grandiosen Siegeszug in die Herzen aller Altersklassen und erlebt mit seinem unzertrennlichen Begleiter Obelix diverse Abenteuer.

Mit 34 verschiedenen Alben, über 350 Millionen verkaufter Bücher und Übersetzungen in über 110 Sprachen und Dialekte ist Asterix die weltweit meistverkaufte Buchreihe und zeigt den gigantischen Erfolg und die Beliebtheit der Figur auf. Aber Asterix ist weit mehr als nur ein Comicheld, er hat sich durch eine Vielzahl an Lizenznehmern, 4 Live-Action Filmen, 8 Animationsfilmen und einem Freizeitpark in Frankreich als weltweit bekannte Marke etabliert.

Und der Siegeszug geht weiter mit einer großen Neuigkeit für alle Fans von Asterix und Obelix: am 24. Oktober 2013 ist es soweit und der 35. Comic band wird veröffentlicht: „Asterix bei den Pikten“! Dieses neue Abenteuer führt die gallischen Freunde nach Schottland. Der 35. Band wird in 23 Sprachen erscheinen, und viel Spaß und Freude allen Asterix Fans bringen. 6 Mio. verkaufte Comic-Alben sind eine realistische Verkaufserwartung.

Mit einer groß angelegten Werbekampagne in den Printmedien und im TV wird der Ehapa Verlag das neue Comic Album aus der Taufe heben.

Euro Lizenzen hat bereits namhafte Lizenzpartner an Board: Universal Music Family Entertainment ist ein langjähriges Partner für Asterix Hörspiele. Der Ravensburger Spieleverlag hat für sein groß aufgestelltes Puzzlesortiment von 100 bis 1000 Teile die Lizenzen für Deutschland, Österreich und Schweiz auf die Gebiete Benelux, Frankreich, Spanien, Griechenland und Kanada erweitert. Cartamundi vertreibt in Europa Spielesets und Quartette. Windel bringt zur Weihnachtszeit einen Schoko-Adventskalender. Im Papeterie und Kalender Bereich haben sich die Firmen KV&H Verlag sowie arsEdition Lizenzen erworben.

 

Mit großer Spannung sieht man dem nächsten geplanten Highlight entgegen: ein für 2014 geplanter CGI Film in 3D.

Asterix und Obelix erobern auch die Online Welt. Mit einer offizielle Facebook Seite, ein Twitter Account und Youtube Kanal ist die Gallische Familie weltweit verbunden. Die Deutsche Telekom hat das erste Asterix Browser game entwickelt, indem schon mehr als 200.000 Spieler ein typisches Gallisches Dorf konstruieren und sich gegen die Römern verteidigen müssen.

Asterix ist uns allen wohl bekannt und hat sicherlich viele von uns auch schon ein Stück des Weges begleitet. Wir werden in einem großangelegten Marketingplan die Lizenz weiter ausbauen und viele neue Produkte, zum Beispiel unter anderem in den Kategorien Lebensmittel- und Süßwaren Bereich, Stationary, Toys & Games, Back to School, Home & Living und Apparel, auf den Markt bringen“, sagt Günter Vetter, Geschäftsführer von Euro Lizenzen.