Neues wetter.de für alle Plattformen und alle EndgeräteRTL interactive - Oktober 2013 |
![]() |
Wetterangebot der Mediengruppe RTL Deutschland mit neuen Features und in frischer Optik
![]() |
|
Wetter.de präsentiert sich nach einem Relaunch mit neuen Funktionen und in neuem Design. Das Web-Wetterangebot der Mediengruppe RTL Deutschland wird ab sofort optimiert auf PC, Smartphone sowie Tablet PC ausgespielt und passt sich damit der jeweiligen Nutzungssituation der User an, die neben dem klassischen Zugang über den PC zunehmend den Zugang auf mobilen Endgeräten suchen. Wetter.de setzt mit seinem neuen Auftritt noch deutlicher als zuvor auf zusätzliche regionale Informationen. So erhalten die User beispielsweise im Ortewetter ab sofort regional relevante Informationen wie eine Stauschau mit aktuellen News zur Verkehrslage und bei Wintersport- und Badeorten die jeweils relevanten Schnee- und Wasserbedingungen. Darüber hinaus hat das Wetter-Team bei RTL interactive die kostenlose Wettervorhersage um sieben Tage erweitert: Wer einen Überblick über die bevorstehende Wetterlage am Urlaubsort erhalten möchte, kann dies mit einer Wettervorhersage über 15-Tage jederzeit kostenlos tun. |
Im Zuge des Relaunch hat das RTL interactive Wetter-Team den gesamten Markenauftritt und insbesondere sämtliche Grafiken, welche die Wetterlage anzeigen, frischer gestaltet. Insgesamt wechselt die Grundfarbe für Überschriften und die Navigationsleiste von Blau auf ein freundliches Grün und das wetter.de Logo erscheint nun in Verbindung mit einer freigestellten Sonne. Als absolute Innovation können User von Wetter.de ab sofort auf professionelles und zoomfähiges Kartenmaterial zurückgreifen, auf welchem sie relevante Wetterinformationen wie Temperatur, Regenwahrscheinlichkeit, Windstärke und -richtung einblenden können.
Matthias Büchs, Bereichsleiter Online/Mobile/Teletext bei RTL interactive: „Nachdem wir unseren Schwerpunkt zuletzt auf die Stärkung unserer werbeunabhängigen Online-Geschäfte wie Couponing und Online-Gaming gesetzt haben, bauen wir nun auch unsere reichweitenstarken Web-Angebote weiter aus. Dabei setzen wir auch getreu nach dem Motto ‚RTL überall und jederzeit‘ darauf, dass die User ihre Inhalte bestmöglich für ihr jeweils genutztes Endgerät aufbereitet erhalten. Gleichzeitig haben wir verstärkt an einer verbesserten Nutzbarkeit und smarten Features gearbeitet, die unseren Usern immer noch ein wenig mehr als gute Wetterdaten bieten sollen.“ |
|
![]() |
Eine dieser Neuerungen ist der „Dress Advisor“, der visualisiert, wie sich die Nutzer kleidungstechnisch am besten auf das jeweilige Wetter einstellen. „Was ziehe ich den Kindern an?" oder „Brauche ich einen Regenschirm?" sind Fragen, auf die User von Wetter.de ab sofort auf einen Blick eine Antwort finden. Darüber hinaus bieten ein neues Regenradar und eine innovative Darstellung der Satellitenfilme ein noch besseres Nutzererlebnis.
Die User erhalten bei wetter.de weiterhin Wetterdaten für insgesamt über drei Millionen Orte weltweit. Und das Angebot bietet wie gewohnt eine Vielzahl unterschiedlicher Wetterdaten: Biowetter, Pollenvorhersage, Grillwetter, Regenradar, Wochenendwetter, Ski- oder auch Strandwetter. Auch die Sonnenscheindauer, die Windstärke und den Luftdruck sowie die Regenmengen können die User in den Wetterkarten ablesen. In der Premiumvariante finden die User außerdem ein ganz neues Niederschlagartradar und eine neue Version der Regenradarvorhersage. In der Premiumvariante lassen sich darüber hinaus Satellitenfilm sowie Regenradar und detaillierte Regenvorhersagen und Wetterdaten auf einer Deutschlandkarte zeigen.