| |||
In der Geschichte des Film-Merchandisings nimmt Spielbergs Dino-Abenteuer ungebrochen Platz 1 ein. So spielte alleine der erste Teil über 2 Milliarden Dollar an den weltweiten Kinokassen ein. Ein Meisterwerk der Auswertung, denn um das Thema herum entstand ein wahres Entertainment-Universum aus Themen-Park-Attraktionen, Home Entertainment Produkten, Toys und Games. Die Property Jurassic Park brach alle Rekorde. Und auch nach 14 Jahren Kinoabstinenz hat das Thema nicht an Attraktivität verloren, denn Dinosaurier üben eine ganz spezielle Anziehungskraft aus. Mit Jurassic Park wurden die faszinierenden Riesenechsen erstmals in die Neuzeit geholt, auf eine noch nie zuvor erlebte Art und Weise. Viele Filmemacher versuchten, an diesen Erfolg anzuknüpfen. Doch auch noch Jahre später will das Publikum nicht einfach nur irgendwelche Dinos - es will die Jurassic Park Dinos. Die Franchise Jurassic Park verbindet ein urzeitliches Thema ganz selbstverständlich mit der Neuzeit und das nicht nur im Film: Das Mobile Game von Ludia wurde weniger als 5 Monate nach seiner Einführung zur Top Grossing App 2012 von Apple ernannt. Neben Global Playern wie Burger King und Jeep stellt vor allem der Spielwarenhersteller Hasbro einen wichtigen Partner im Merchandising dar. Denn kleinen und großen Kindern geht natürlich nichts über einen echten Jurassic Park Dino. Verkaufserfolge von über Milliarden Dollar im Einzelhandel sprechen eine deutliche Sprache. Lasst die Dinos los! Die Lizenzrechte für Jurassic Park liegen bei der Copyright Promotion Licensing Group GmbH (CPLG) . |