Vom 3D-Freizeitpark auf die 3D-Leinwand: Die Jurassic-Helden sind zurück!

CPLG Germany - Oktober 2013
 

 
Unter dem Titel Jurassic World startet der vierte Teil der Jurassic-Reihe am 12.06.2015 in den Kinos.

 

Der Freizeitpark auf der Isla Nublar wurde den Jurassic-Dinosauriern schon vor vielen Jahren zu eng und sie stürmten von dort weiterhin auf die große Leinwand. In Teil 4 der Jurassic-Reihe wollen T-Rex & Co. nun scheinbar die ganze Welt zurückerobern - dies verheißt zumindest der neue Titel Jurassic World. Kein geringerer als Steven Spielberg wird Produzent des neuen Streifens. Regisseur ist Newcomer Colin Trevorrow (Safety Not Guaranteed). Am Drehbuch beteiligt sind Rick Jaffa und Amanda Silver, das Erfolgs-Team hinter dem Block-Buster Planet der Affen. Mit im Team ist auch Produktions-Designer Rick Carter, der in Filmen wie Krieg der Welten und Avatar sein Können eindrucksvoll bewiesen hat. Neben alten Bekannten wie T-Rex erwarten das Publikum aufregende neue Charaktere und actiongeladene Szenen, die den Atem stocken lassen: Pulsrasen in 3D.

In der Geschichte des Film-Merchandisings nimmt Spielbergs Dino-Abenteuer ungebrochen Platz 1 ein. So spielte alleine der erste Teil über 2 Milliarden Dollar an den weltweiten Kinokassen ein. Ein Meisterwerk der Auswertung, denn um das Thema herum entstand ein wahres Entertainment-Universum aus Themen-Park-Attraktionen, Home Entertainment Produkten, Toys und Games. Die Property Jurassic Park brach alle Rekorde. Und auch nach 14 Jahren Kinoabstinenz hat das Thema nicht an Attraktivität verloren, denn Dinosaurier üben eine ganz spezielle Anziehungskraft aus. Mit Jurassic Park wurden die faszinierenden Riesenechsen erstmals in die Neuzeit geholt, auf eine noch nie zuvor erlebte Art und Weise. Viele Filmemacher versuchten, an diesen Erfolg anzuknüpfen. Doch auch noch Jahre später will das Publikum nicht einfach nur irgendwelche Dinos - es will die Jurassic Park Dinos.

Die Franchise Jurassic Park verbindet ein urzeitliches Thema ganz selbstverständlich mit der Neuzeit und das nicht nur im Film: Das Mobile Game von Ludia wurde weniger als 5 Monate nach seiner Einführung zur Top Grossing App 2012 von Apple ernannt. Neben Global Playern wie Burger King und Jeep stellt vor allem der Spielwarenhersteller Hasbro einen wichtigen Partner im Merchandising dar. Denn kleinen und großen Kindern geht natürlich nichts über einen echten Jurassic Park Dino. Verkaufserfolge von über Milliarden Dollar im Einzelhandel sprechen eine deutliche Sprache. Lasst die Dinos los!

Die Lizenzrechte für Jurassic Park liegen bei der Copyright Promotion Licensing Group GmbH (CPLG) .