Universum Film: „Kommt und besucht mal Barbapapa…“

BRANDORA Redaktion - Oktober 2013

 
2014 feiert die TV-Serie „Barbapapa“ bereits ihren 40. Geburtstag. Doch das merkt man der Serie und ihrer Beliebtheit bei Kindern nicht an.

 

 
„Kommt und besucht mal Barbapapa…“ Mit diesem Titellied ist bereits die Generation der heutigen Eltern aufgewachsen. Die bunten Barbapapas haben seitdem nichts von ihrem Charme eingebüßt und ziehen auch die heutige Kindergeneration mit ihren positiven Geschichten und liebenswerten Charakteren in ihren Bann. Die neunköpfige Familie Barbapapa erlebt mit ihren Menschenfreunden stets neue Abenteuer, in denen es um Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Kreativität und die starke Verbundenheit zur Natur geht. Die farbenfrohen Wesen besitzen die Fähigkeit, ihre Form beliebig zu verändern und so hilfreiche Gegenstände zu formen, was ihnen bei vielen ihrer Abenteuer hilft. Zudem besitzt jeder Barbapapa eigene individuelle Talente, Neigungen und Fähigkeiten, die er für die Gruppe gewinnbringend einsetzt. Auch hier zeigen die Barbapapas, dass man gemeinsam mehr erreichen kann, als jeder für sich.

Erfunden wurde die Familie Barbapapa Ende der 60er-Jahre von der der französischen Architekturstudentin Annette Tison und dem amerikanischen Biologielehrer Talus Taylor. 1974 folgte auf die Bücher die erste Zeichentrickserie, 1999, zum 25-jährigen Jubiläum der Serie wurde eine zweite Serie „Um die Welt mit Barbapapa“ produziert. Sowohl die Bücher als auch die DVDs zu beiden TV-Serien finden immer noch sowohl bei Kindern als auch bei deren Eltern viele Fans. Neben diversen Produkten aus internationalen Lizenzvergaben gibt es speziell im deutschsprachigen Markt Wandkalender, Postkarten, sowie Aktionen mit Kinderschuhen und Back-to-School-Artikel, die sich steter Beliebtheit erfreuen.
Die Lizenzrechte für Barbapapa liegen bei Universum Film GmbH.