Kinetic Art - Kunst, die wirklich bewegt und schließlich zum Spielzeug wird

Goliath Toys - Oktober 2013

 
Ist das Kunst, oder kann das weg?“ Wenn Sie das nächste Mal beim Arzt „Ah“ sagen müssen, nehmen Sie auf jeden Fall danach unbedingt das Holzstäbchen mit! Nach ca. 7.300 Arztbesuchen können Sie nämlich einen eigenen Weltrekord in der Kunst des „Stäbchenbombenbauens“ versuchen und Tim Fort Konkurrenz machen.

 

Nerd, Künstler, Verrückter – Tim Fort ist irgendetwas dazwischen. Mit seinen erstaunlichen, explodierenden Holzstäbchen-Konstruktionen, kommentiert in unnachahmlicher, selbstironischer Weise, gespickt mit Referenzen zu Physik und Popkultur, unterhält er sein Publikum seit einigen Jahren bei Events –zum Beispiel in Kunst- oder Kindermuseen-, im Fernsehen und via Youtube. USA-weit bekannt und beliebt wurde der Luft- und Raumfahrtingenieurdurch seinen Auftritt in „America’s got Talent“ (Amerikanische Version von “Das Supertalent”). Dort wurde er 2011 Halbfinalist mit dem 13. Platz von 25.000 Bewerbern. Nachdem sein Aufbau in einer der Folgen aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit versagte, durfte er sogar dank Jury-Stimme noch einmal auftreten und lieferte eine grandiose Show: youtu.be/HaDy2zzA7Rk




Die Geschichte der Stick Bombs („Stäbchenbomben“)

Stäbchenbomben bestehen aus flachen Holzstäbchen (wie z.B. im Stieleis oder die Holzspatel beim Arzt), die unter Spannung miteinander verwoben werden. Einfache Formen aus 4 bis 6 Stäbchen kennen Schulkinder (zumindest in Amerika) seit Jahrzehnten. Tim Fort lebt in Minnesota und war seit seiner Kindheit von ihnen fasziniert und entwickelte bald größere und komplexere Konstruktionen. Sein erster Weltrekord enthielt 742 Stäbchen und fand am 1. April 2002 statt. Sein Markenzeichen ist der Ausruf „Whoo hoo“- wenn eine „Bombe“ geglückt ist.




Wie aus Tim Forts Kunst ein Spielzeug wurde

Goliath ist ein Spieleverlag aus Holland, der mit Spielen wie „Triominos“ und „Rolit“ einerseits klassische, schnell erlernbare Familienspiele anbietet, andererseits mit Kinderspielen wie „Kackel Dackel“ und „Schweine Schwarte“ einen guten Riecher für unkonventionellen Spielspaß beweist. Nachdem die Goliath-Mitarbeiter in USA Tim Fort im Fernsehen gesehen hatten, keimte die Idee, daraus ein Spielzeug zu machen. 2013 ist es soweit: Auf den „Spieltagen“ in Essen zeigen Goliath und der „Kinetic King“ die neue Spielzeugreihe Stick Storm.




Internationale Spieltage Essen, Messe Essen: vom 24. bis 27. Oktober
Auftritte Kinetic King in Essen: 23. Oktober auf der Neuheitenschau für die Presse, dann bis Sa. 26.Oktober bei Goliath (Halle 3, Stand M 102)