Kind + Jugend weiter auf Wachstumskurs

Kind + Jugend - September 2005
 
„Die Kind + Jugend befindet sich weiter auf Wachstumskurs“, so das Fazit von Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, zum Verlauf der weltgrößten Messe der Kinderausstattung, die am Sonntag, 18. September 2005, nach dreitägigem Messeverlauf mit einem deutlichen Plus bei Ausstellern- und Besuchern endete. Die Kind + Jugend erwies sich damit einmal mehr als wichtiger Impulsgeber für die internationale Branche. „Im Vergleich zur Veranstaltung in 2004 konnten wir noch einmal kräftig zulegen. Mit erneut über 70 Prozent ausländischen Einkäufern ist die Kind + Jugend die internationale Handelsplattform. Die eindeutige Ausrichtung auf die Hartware, die wir bereits im letzten Jahr vollzogen haben, zahlt sich mehr und mehr aus“, unterstreicht Oliver P. Kuhrt. Die Kind + Jugend präsentierte das internationale Angebot an Kindermöbeln, Kinder-Sicherheitssitzen, Kinderwagen, textilen Ausstattungen, Hygieneartikeln, Spielwaren, elektronischen Babyprodukten sowie Bekleidung für Babys und Kleinkinder.

Mit 565 Unternehmen aus 39 Ländern (2004: 501 Anbieter) verzeichnete die Kind + Jugend auf Ausstellerseite ein Plus von 64 Unternehmen im Vergleich zur Vorveranstaltung. Dabei konnte die Veranstaltung in allen Segmenten noch einmal zulegen – besonders im Bereich der Spielwaren für Babys und Kleinkinder im Alter von 0-3 Jahren. Gleichzeitig konnte auch die Beteiligung aus dem Ausland um 2 Prozent auf nunmehr 73 Prozent oder 414 Unternehmen (Inland 151 Anbieter) gesteigert werden. Erstmals in Köln vertreten waren Unternehmen aus der Ukraine, Russland, Bangladesh und Indien. Die Kind + Jugend belegte zusätzlich zu den bisherigen Hallen 10.1, 11.1, 11.2, 12.1 und 12.2 des Kölner Messegeländes erstmalig auch die Halle 10.2. und erweitert damit ihre Fläche auf nunmehr rd. 56.000 m².

Auch auf Besucherseite übertraf die Kind + Jugend die ohnehin hohen Erwartungen. Insgesamt wurden rd. 12.000 Fachbesucher aus 78 Ländern registriert, der Auslandsanteil lag erneut bei über 70 Prozent. Verglichen mit der Veranstaltung in 2004 stieg der Gesamtbesuch damit nochmals um 5 Prozent. Während der nationale Besuch leicht um 3 Prozent anstieg, konnte aus dem Ausland ein Besucherplus von 6 Prozent erzielt werden – hier vor allem aus Großbritannien, Frankreich, Niederlande, aus Osteuropa und Nordamerika.

Der sehr gute Messebesuch sorgte natürlich auch bei den Ausstellern der Kind + Jugend für gute Stimmung und vor allem gut gefüllte Stände. „Die Kind + Jugend hat noch einmal einen großen Sprung nach vorne gemacht und aus unserer Sicht viele neue Besucher nach Köln gezogen. Wir sind rundum zufrieden“ , freute sich ein Unternehmenssprecher.

Neben dem geschäftlichen Verlauf unterstrichen viele Unternehmen besonders die Bedeutung der Messe als internationale Marketingplattform. „Wir sind hier als junge Unternehmen mit einem neuen Produkt an den Start gegangen. Der Zuspruch ist wirklich überwältigend. Mit ihrer Internationalität bei Angebot und Nachfrage bietet die Kind + Jugend ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Markteinführung“ , berichtete ein Kindersitz-Anbieter.

Eine gelungene Premiere feierte der „Innovation Award Kind + Jugend“, der am Freitag, 16. September 2005 im Rahmen der offiziellen Messeeröffnung von Armin Laschet, Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, an die Preisträger verliehen wurde. Der „Innovation Award Kind + Jugend“ würdigt die Innovationskraft der Kinderausstattungs-Branche, die im Gegensatz zu vielen anderen Branchen Produktneuheiten nicht nur aus marktwirtschaftlichen Beweggründen heraus, sondern vielmehr aufgrund sicherheitsrelevanter und qualitativer Merkmale entwickelt.

In seiner Eröffnungsrede unterstrich Minister Laschet ausdrücklich das permanente Bestreben der Hersteller, „die Qualität ihrer Produkte nicht nur zu halten, sondern noch weiter auszubauen. Der Innovation Award ist dabei ein gutes Instrument, um neue Ideen zu fördern. Dadurch wird zum einen die Qualität erhöht und zum anderen werden die Marktchancen für besonders innovative Produkte gesteigert. Und das rechnet sich für beide Seiten: für den Käufer ebenso wie für den Produzenten.“

Die ersten Preisträger des „Innovation Award Kind + Jugend“ sind:

  • World of Mobile Baby – Kinderwagen, Kindersitze und Zubehör Stokke AS – „Stokke Xplory“ - Kindertransportsystem Cybex Europe – „Cybex Solution +“ Kinderautositz
  • World of Baby Furniture & Textiles – Kindermöbel, textile Ausstattung und Zubehör Roba Baumann GmbH – „ Junior Up“ – mitwachsendes Kinderbett
  • World of Baby Care – Hygieneprodukte, Elektrogeräte und Zubehör Reer GmbH – „bébétel“ - Babyphon
  • World of Baby Toys – Baby- und Kleinkindspielzeug Tiny Love Ltd. – „Symphony Lights & Motion Mobilé“ - Mobilée
Für die Kind + Jugend in 2006 „beginnen bereits heute die Vorbereitungen“, unterstreicht Oliver P. Kuhrt. „Wir werden die Veranstaltung im kommenden Jahr in größere Hallen verlegen, um dem großen Zuspruch gerecht zu werden und weiterhin eine klare Struktur gewährleisten zu können. Zudem ist es natürlich unser Ziel, die Veranstaltung auch qualitativ weiter auszubauen.“

Die Kind + Jugend in Zahlen:
An der Kind + Jugend 2005 beteiligten sich auf einer Bruttoausstellungsfläche von 56.000 m² 565 Unternehmen aus 39 Ländern, davon 73 % aus dem Ausland. Darunter befanden sich 142 Aussteller und 9 zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 388 Aussteller und 26 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen zur Kind + Jugend 2005 rd. 12.000 Fachbesucher aus 78 Ländern, davon ca. 8.400 aus dem Ausland.