Cluedo Sherlock - Gehen Sie mit dem berühmten Meisterdetektiv auf Verbrecherjagd

Winning Moves - November 2013
     
  • Das beliebteste Detektiv-Brettspiel der Welt trifft auf den genialen Meisterdetektiv
  • Das CLUEDO zur britischen TV-Erfolgsserie
  • Gehen Sie an den Schauplätzen der TV-Serie auf Verbrecherjagd
  • Für 3 bis 6 Spieler ab 8 Jahren
  • Preis: 39,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung)
 

Tatort Baker Street? Mit dem CLUEDO Sherlock bringt der Spieleverlag Winning Moves eine Edition des beliebten Detektivspiels heraus, die mit den Charakteren der beliebten TV-Serie spielt. Jetzt haben Sie die Gelegenheit, in England auf Verbrecherjagd zu gehen. Denn der geheimnisvolle Gentleman-Verbrecher Jim Moriarty wurde in London tot aufgefunden. Scotland Yard steht vor einem Rätsel: Wo wurde das Verbrechen begangen? Und mit welcher Tatwaffe? Und vor allem: Wer ist der Mörder? Das beliebteste Detektiv-Brettspiel der Welt trifft auf die beliebte und preisgekrönte BBC-TV-Serie Sherlock. Das CLUEDO Sherlock ist jetzt im Handel erhältlich.

London – eine Stadt der hellen Lichter, des grauen Nebels, der Spannung und manchmal auch eine Stadt der Gefahr. Gentleman-Verbrecher Jim Moriarty wurde tot aufgefunden. Die Polizei hat anonyme Hinweise für verdächtige Aktivitäten an neun verschiedenen Orten bekommen und sechs Verdächtige verhört. Ergebnislos! Nun müssen Sie die Gesetzeshüter von Scotland Yard unterstützen! Gehen Sie in England auf Verbrecherjagd! Die neun möglichen Tatorte sind bekannte Locations aus der Sherlock TV-Serie und mit Fotos auf dem Spielplan abgebildet: Baskerville, The Tower of London, Das Schwimmbad, Battersea Power Station, Dartmoor, Das Labor, Mrs Hudsons Küche, Irenes Wohnung und 221B Baker Street. Wo wurde der Gangster ermordet? Welches Tatwerkzeug wurde benutzt und wer ist der Mörder oder die Mörderin? Die Spieler schlüpfen in die Rollen der Verdächtigen: Detective Inspector Lestrade, Mrs Hudson, Irene Adler, John Watson, Sherlock Holmes und Mycroft Holmes.

Die Spielkarten Tatort, Verdächtige und Tatwaffe werden vorher verdeckt ausgelost und in der Fallakte versteckt, die restlichen Karten an die Spieler verteilt. Wie im klassischen CLUEDO zieht man mit Würfeln seine Spielfigur von Ort zu Ort über den Spielplan. Betritt man mit seiner Spielfigur einen Tatort, befragt man seine Mitspieler nach einem Verdächtigen, einer Tatwaffe und dem Ort, an dem man sich befindet, z.B. Dartmoor. Hat der Spieler links des Fragenden eine der betreffenden Karten, muss er sie heimlich zeigen. Auf dem beiliegenden Notizblock trägt man sich dann die Information ein. Nach und nach ergibt sich aus den eigenen Karten und den Informationen der Mitspieler ein Tathergang. Erst wenn Sie die notwendigen Indizien gesammelt haben und per Ausschlussverfahren die Lösung vor Augen haben, sollten Sie Anklage erheben. Dann haben Sie entweder gewonnen oder sich als Spürnase ganz schön blamiert!

Winning Moves Pressesprecher Michael Tschiggerl: „CLUEDO ist seit 64 Jahren eines der beliebtesten Brettspiele der Welt. Wir haben das Spiel jetzt mit dem Plot der TV-Serie Sherlock verbunden. Denn der Meisterdetektiv Sherlock Holmes passt natürlich perfekt zu einem Detektivspiel wie CLUEDO.




10 Fakten zu Cluedo
Wussten Sie schon, ...

  1. dass CLUEDO von einem britischen Anwaltsgehilfen erfunden wurde? 1943/1944 erdachten Anthony Ernest Pratt und seine Frau Elva ein Spiel, das sie „Murder!“ nannten. 1944 wurde ein Patent für das Spielkonzept und den Spielplan eingereicht. 1945/46 erwarb Waddingtons, ein britischer Hersteller von Druckerzeugnissen, die Rechte an dem Spiel, welches aufgrund von Materialengpässen erst 1948/49 als CLUEDO erschien.
  2. dass das Spiel 1959 erstmals in Deutschland unter dem Titel „Wer ist Meisterdetektiv?“ erschien?
  3. dass die Spielidee möglicherweise vom Kartenspiel „The King of Hearts Has Five Sons“ stammte?
  4. dass seit 1949 jährlich weltweit etwa 3 Millionen Spiele hergestellt wurden?
  5. dass mit sechs Verdächtigen, sechs Tatwaffen und neun Räumen insgesamt 324 verschiedene Lösungskombinationen existieren?
  6. dass das Wort CLUEDO ein Kofferwort aus dem englischen Begriff Clue, was so viel wie Schlüssel oder Hinweis für den Handlungsfortschritt bedeutet, und Ludo, dem Lateinischen „ich spiele“, ist?
  7. dass man CLUEDO in Deutschland meist [klu'e:do] ausspricht, im angloamerikanischen Raum jedoch ['kluːdoʊ]?
  8. dass CLUEDO 1985 verfilmt wurde? Die US-Filmkomödie „Clue: The Movie“ erschien in Deutschland unter dem Titel „Alle Mörder sind schon da“.
  9. dass der TV-Sender Sat.1 1992 zwölf Folgen einer gleichnamigen Gameshow ausstrahlte, bei der es ebenfalls um die Mördersuche ging?
  10. dass Winning-Moves-Gründer Philip Orbanes 2002 eine Kartenversion des Spiels veröffentlichte?