LEGO wächst weiter gegen den Markttrend!

LEGO - September 2005

 

Im Juli 2005 lag der wertmäßige Umsatz des traditionellen Spielwarenmarktes laut Eurotoys Marktforschung mit -0,89 Prozent leicht unter dem Vorjahresniveau. Mengenmäßig ist ein Rückgang von -4,26 Prozent zu verzeichnen.

LEGO konnte sich im Juli wiederholt erfolgreich von dieser Entwicklung abkoppeln und weist ein wertmäßiges Umsatzplus von 9,09 Prozent zum Vorjahr auf. Die Juni-Zahlen sind noch erfreulicher: Hier erzielte LEGO ein Plus von 19,71 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Im Juni erreichte LEGO 14,40 Prozent Umsatz über Wert YTD, im Juli 13,75 Prozent über Wert YTD. Den größten Beitrag zu dieser konstanten, positiven Umsatzentwicklung leisteten die Produkte von LEGO STAR WARS, LEGO DUPLO und LEGO CITY mit Themen wie Feuerwehr, Polizei und Baustelle. Dieser Aufwärtstrend zeigt, dass LEGO mit der Fokussierung auf klassische Spielthemen und starke Lizenzprodukte die richtige Produkt- und Marketingstrategie hat. Im Juli waren insgesamt sieben LEGO Produkte unter den Top 20: