Der neue Lizenzhit von Simba Toys - Bugsted: Back to the Moon!

Simba Toys - November 2013

 
Die Nachkommen der Bugsted leben seit fast 40 Jahren auf der dunklen Seite des Mondes. Im Jahr 1969 brachte eine Raumkapsel, die zum Sammeln von Proben auf dem Mond gelandet war, einen kleinen neugierigen Bug versehentlich mit auf die Erde. Dort vermehrte er sich und alle haben eine Mission: zurück nach Hause, zurück zum Mond.

 

Die Geschichte der Bugsted wird in zahlreichen Kurzfilmen mit 60 Sekunden auf Youtube erzählt. Dabei setzt der erfrischend trockene Humor, der ohne Vertonung auskommt, neue Maßstäbe und kommt insbesondere bei Jungs und Erwachsenen sehr gut an. Die kurzen TV Clips sind sehr detailreich und dank eines besonderen Farbcodes, der sich von anderen Themen deutlich abhebt, lange in Erinnerung. Für besondere Abverkaufspower sorgt McDonald‘s: bis Ende 2013 laufen die Bugsted Clips auf allen Monitoren der eigenen McDonald Filialen.

Neben den Clips wurde ein aufwändiges Browser (www.bugsted.com) und App Game für PC, Tablet und Smartphone umgesetzt, das bereits auf den beiden großen Plattformen IOs und Android verfügbar ist.

Bugsted ist ein völlig neues Lizenzthema und wird durch die Bugsted Sammelfiguren, die schon zum Start in einer Millionenauflage in den Handel gegangen sind, zusätzlich gepusht. Mit dem QR-Code auf der Verpackung aller Sammelfiguren kann das Bugsted-Spiel herunterladen werden. In jeder Packung gibt es zusätzlich einen Code für Extra-Power im kostenlosen Online-Game.

Die Bugsted Kollektion von Simba Toys besteht aus neun verschiedenen Figuren, die jeweils in zwei verschiedenen Posen erhältlich sind. Diese werden in einer blickdichten Box verkauft.

Die Bugsted Sammelfiguren von Simba werden in einer ganzheitlich angelegten Werbekampagne mit TV-Werbung, Print- und Online-Maßnahmen im Januar 2014 beworben. Dabei werden unter anderem auf Facebook Banner geschaltet und auch auf toggo.de, dem Online Auftritt von SuperRTL, ist Bugsted ein Hauptthema. Zusätzlich ist geplant, die Figuren auf einem themenaffinen Magazin zu sampeln.