Die Maus fährt U-Bahn in Japans Hauptstadt

WDR mediagroup - September 2005

 

Für eine Aktion der Deutschen Botschaft zum "Deutschland in Japan 2005/2006" -Jahr verziert das japanische Unternehmen Tokyo Metro einen U-Bahnzug der Ginza-Line ganz speziell im Maus-Design. Neben verschiedenen Maus-Motiven sind auch die deutschen Nationalfarben sowie das offizielle Logo "Deutschland in Japan 2005/2006" vom 2. bis 15. Oktober auf einer der größten U-Bahnlinien in Tokio zu sehen.

Seit dem 4. April begleitet der beliebte Kindercharakter aus „Der Sendung mit der Maus" das „Deutschland in Japan 2005/2006" -Jahr als offizieller Botschafter und Maskottchen. Eine erfolgreiche Lizenzvermarktung durch die Lizenzagentur Copyright Asia im Auftrag der WDR mediagroup licensing GmbH sicherte bereits 30 Verträge u. a. über Plüsch, Bücher und Textilien. Unter dem Titel „Maus TV" ist die Maus außerdem mit ihren Sachgeschichten bei NHK, dem größten japanischen öffentlich-rechtlichen TV Sender, zu sehen. Die erste Staffel mit 26 Folgen startete am 4. April. Weitere 26 Folgen waren ab Juli auf NHK zu sehen.

Das Ziel des Deutschlandjahres ist es, dem immer stärker nach Europa orientierten Japan Deutschlands Kultur und Wirtschaft näher zu bringen und damit die Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu stärken. Bei allen offiziellen Veranstaltungen des Großereignisses ist die Maus immer mit dabei und erfreut sich nicht nur bei den japanischen Kindern größter Beliebtheit.