Spieleneuheiten aus dem Zoch Verlag

Zoch-Verlag - September 2005

 

In Essen auf der Spiel '05 präsentiert der Zoch Verlag in Halle 11, Stand 35, seine Spiele-Neuheiten: Gekrabbelt wird bei "Dschamál", dem neuen Spiel des "Spiel des Jahres"-Autors Thomas Liesching. Graf Rucola gibt sich bei "Frische Luft für die Gruft" die Ehre, der Erweiterung zu "Dicke Luft in der Gruft". Dem prämierten Spiel "Niagara" wird ab Oktober serienmäßig eine DVD beigefügt, die interaktiv das Spiel erklärt. Gegen eine kleine Spende für ein rumänisches Kinderheim gibt es im Baumwollsäckchen den "Diamanten-Joe" mit dem Niagaraspieler handeln können. Und vorgestellt wird auch die Maxiversion des erfolgreichen Kinderspiels "Zicke Zacke Hühnerkacke".

Die spannende Suche nach einem geeigneten Schlafplatz geht weiter ..... Graf Rucola gibt sich bei der Erweiterung zu "Dicke Luft in der Gruft" die Ehre. Er streift durch die Friedhofsviertel und reserviert dabei Schlummerplätze. Zwölf Fledermäuse sorgen für weiteren nächtlichen Wirbel. Sie flattern über den Friedhof und besetzen auf eigenes Risiko fremde Gräber. "Frische Luft in der Gruft" von Norbert Proena ist die Erweiterung zu "Dicke Luft in der Gruft", welches mit dem "Deutschen Kinderspielpreis 2004" und mit "Nominiert zum Spiel des Jahres 2004" ausgezeichnet wurde. Für drei bis sechs Spieler ab acht Jahren. Dauer zirka 20 bis 30 Minuten, empf. VK 12,50 Euro.

Thomas Liesching, Autor von Niagara, dem diesjährigen Spiel des Jahres, sorgt mit einem orientalischen Krabbelsack für viel Aufruhr. "Suchen, wühlen, tasten" lautet nämlich das Motto bei "Dschamál": Zwei oder drei Spieler sollen gleichzeitig aus einen Baumwollsack mit 60 Spielsteinen aus Holz bestimmte Steine herausfischen. Für 5-Jährige gibt es eine besondere Regelvariante. "Dschamál" für drei bis acht Spieler ab acht Jahren. Dauer zirka 20 bis 30 Minuten, empf. VK 29,95 Euro.

Weiter geht es auch bei der Zoch'schen Hühnerreihe. Zum Erfolgsspiel "Zicke Zacke Hühnerkacke" gibt es jetzt die Maxivariante in Serie. "Maxi Zicke Zacke Hühnerkacke" ist für Kinder ab vier Jahren, die Spielregeln sind identisch mit der Originalversion "Zicke Zacke Hühnerkacke", dem mit dem "Sonderpreis Kinderspiel des Jahres 1998" und dem "Deutschen Kinderspielpreis 1998" ausgezeichneten Kinderspiel. Die Kinder schlüpfen dabei selbst in die Rolle eines Huhns und dürfen so verkleidet den Mitspielern die Federn aus dem Bürzel rupfen. Die Mützen sind freche Hahnenkämme, ein Gürtel hält die Schwanzfedern und die Füße stecken in großen Krallen-"Puschen". Für zwei bis vier Spieler ab vier Jahren. Dauer zirka 20 bis 25 Minuten, empf. VK 395 Euro.