SUPER RTL und DreamWorks Animation vereinbaren strategische Partnerschaft im Merchandising-Bereich

Super RTL - Januar 2014

 
SUPER RTL als Lizenzagentur freut sich über prominenten Zuwachs: Nachdem der TV-Kindermarktführer im Bereich der Programmzulieferung bereits seit Mitte des vergangenen Jahres mit DreamWorks Animation kooperiert, wird diese strategische Partnerschaft jetzt auf den Lizenzmarkt ausgedehnt. Damit sichert sich SUPER RTL die Merchandising-Rechte an Blockbustern wie unter anderem „Shrek“ und „Drachenzähmen leicht gemacht“ sowie an vielen weiteren Serien und Filmen.

SUPER RTL Geschäftsführer Claude Schmit: „Mit DreamWorks Animation haben wir einen hochkarätigen Partner gewonnen, der über Themen mit immensem Potenzial verfügt. Wir freuen uns, die Kooperation mit DreamWorks strategisch in den Lizenzbereich zu erweitern. Diese Partnerschaft wird auch für unsere Geschäftspartner im Lizenzbereich neue Chancen kreieren und die Wahrnehmung von SUPER RTL Themen bei den Kindern signifikant steigern.“

Die kontinuierliche Neuentwicklung hochwertiger Inhalte und die langfristige Partnerschaft der beiden Unternehmen bilden die Basis für nachhaltigen Erfolg. Den Dreamworks-Themen ist eine dauerhafte Sichtbarkeit garantiert, die SUPER RTL in Zusammenarbeit mit seinen Partnern aus dem Handel und den Lizenznehmern durch ganzheitliche Promotionkonzepte in kindliche Produktwelten überführen wird.

Jonathan Baker, Head of International Consumer Products von DreamWorks Animation: „Die bisherige Zusammenarbeit mit SUPER RTL gestaltet sich zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir freuen uns darauf, diesen Erfolg mit der Ankurbelung unserer Franchise-Themen im Markt fortzusetzen. Wir sind zuversichtlich, dass SUPER RTL entscheidend dazu beiträgt, die globale Präsenz von DreamWorks als Branded Entertainment Unternehmen weiter auszubauen.“

Als größtes unabhängiges Animationsstudio der Welt will DreamWorks Animation einen signifikanten Anteil des Unternehmensumsatzes mit Consumer Products erwirtschaften. Mit der konsequenten Verlängerung ihrer Kinohits in Form von TV-Serien gehen die Kalifornier einen bislang einzigartigen und erfolgversprechenden Weg: Die Performance des Serien Spin-offs „Dragons – Die Reiter von Berk“ zum Kino-Kassenschlager „Drachenzähmen leicht gemacht“ zeigt, dass dieser Ansatz äußerst zukunftsträchtig ist.

Als erstes Format aus dem Programmzulieferungsvertrag feierte „Dragons – Die Reiter von Berk“ im Herbst einen hervorragenden Einstand und avancierte zum besten Serienstart seit fünf Jahren. Die zweite Staffel der Erfolgsserie wird bereits in diesem Jahr bei SUPER RTL ausgestrahlt und bereitet zusammen mit dem zweiten Kinofilm im Sommer den breiteren Produktlaunch Back to school vor.