Von der App ins TV: Fruit Ninja kommt ins Fernsehen

CPLG Germany - Januar 2014
 
 

 

Fruit Ninja ist die App mit den zweithöchsten Download-Raten aller Zeiten. Ausgezeichnet mit dem Nickelodeon Kids Choice Award als eine der vier Apps mit den meisten Downloads, kann sich Fruit Ninja zudem bisher mehr als 500 Millionen Downloads auf die Erfolgs-Fahne schreiben. Diese Fakten, gepaart mit 70 Millionen aktiven Usern pro Monat, machen das Spiel zu einem potentiellen Kandidat für einen App2Screen-Transfer. Höchste Zeit also, um den frechen Früchtchen eine weitere Bühne zu schaffen und die Wertschöpfungskette zu erweitern. In 52 Episoden à 11 Minuten können die Abenteuer der Fruit Ninja daher nun künftig auch auf der Mattscheibe verfolgt werden. Entwickelt wird die TV-Show von The People’s Republic of Animation (PRA). Das Medienunternehmen wurde in diesem Jahr von Halfbrick Studios, Geburtsstätte und Entwicklungszentrum von Fruit Ninja, übernommen. Seither entwickelt PRA den Content für alle Game-Properties von Halfbrick. Den Kick-Off der Zusammenarbeit bildet dabei Fruit Ninja; im Fokus steht die Zielgruppe der 6 bis 11jährigen.

Sam White, CEO von PRA freut sich auf das Projekt: „Die Entwicklung einer wirklich großartigen Kinder-Sendung ist nicht die leichteste Aufgabe, selbst wenn sie auf einer derart erfolgreichen Vorlage basiert wie bei Fruit Ninja. Wir bauen daher auf die Expertise, das exzellente Netzwerk und die Erfolgsgeschichte unseres Produktionspartners CAKE. Bei CAKE sitzen wahre Könner und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. In den nächsten Jahren werden wir gemeinsam das Fruit Ninja-Erlebnis einem noch breiteren Publikum zugänglich machen.“ Tom von Waveren, CEO und Creative Director von CAKE ergänzt: Fruit Ninja hat weltweit Millionen von Fans und Follower. Die Aufgabe, linearen Content zu entwickeln, um die Erlebniswelt rund um die Fruit Ninja stetig zu vergrößern, sehen wir als große Herausforderung. Daher sind wir auch mehr als stolz darauf, dass die Wahl von PRA auf uns fiel. PRA hat einen maßgeblichen Anteil an der bisherigen Visualisierung der Property. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit PRA und Fruit Ninja neue Wege zu beschreiten.“

Die Lizenzrechte für Fruit Ninja liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).