Mit übersichtlicherem Sortiment und frischem Wind zu neuen Ufern!

Universal Trends - Januar 2014

 
Kooperation mit "Dracco" erreicht die nächste Stufe – Weiterer Ausbau des Sortimentes

Nach einem rasanten Wachstum in der Vergangenheit, hat die Universal Trends GmbH, das zurückliegende Jahr 2013 als „Konsolidierungsphase“ ausgerufen. Der Erfolg der vergangenen Jahre hatte die „Lizenzspezialisten“, die ihren Umsatz in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelten, an die Grenzen ihrer organisatorischen Belastbarkeit geführt. Um das quantitative Wachstum auch künftig qualitativ bewältigen zu können, hat die Geschäftsleitung ein vielschichtiges Strukturprogramm eingeleitet. Damit sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um langfristig den Herausforderungen des Marktes gerecht werden zu können. Gleichzeitig will man damit die nötige Flexibilität bewahren, um weiterhin mit schnelldrehenden Produkten arbeiten zu können, die Universal Trends in der Vergangenheit so erfolgreich gemacht haben.

Geschäftsführer Marcus Abt: "Wir haben so gut wie alle Prozesse und Abläufe hinterfragt und überprüft. Erste Erfolge zeichnen sich bereits ab. Wir sind uns aber bewusst, dass wir noch nicht am Ende des eingeschlagenen Weges sind." Ganz unter dem Motto „Weniger ist mehr“ hat Universal Trends das heterogene Sortiment um gut ein Drittel verkleinert. Im Fokus des damit auch transparenter gewordenen Portfolios stehen schnelldrehende Topseller sowie bekannte Marken und Lizenzen mit starker medialer Aufmerksamkeit. Diese Strategie wird seit Anfang 2014 durch die verstärkte Vertriebskooperation mit dem internationalen Marken- und Spielwarenanbieter Dracco unterstützt. Der Inhaber der stärksten Mädchenlizenz in Deutschland, "Filly", baut damit seine seit mehreren Jahren bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Universal Trends GmbH deutlich aus. Marcus Abt: "Wir werden sämtliche Vertriebs- und Marketingaktivitäten für das schnelldrehende "Filly"-Sortiment, sowie dessen Marktführerposition bei Mädchenlizenzen weiter forcieren und den Auftritt anderer Dracco-Marken wie etwa "Zombie Zity" steuern und vorantreiben."

Mit der vorgenommenen Straffung des Sortimentes hat Universal Trends neben dem Ziel, ein übersichtlicheres Produktportfolio anbieten zu können, auch eine deutliche Verbesserung der Lieferfähigkeit erreicht. Nicht zuletzt wurde dies durch die mittlerweile abgeschlossene Auslagerung des gesamten Logistikbereichs an einen externen Dienstleister gemeistert.

Nach starken Zuwächsen in den letzten beiden Jahren wird Universal Trends die „süße“ Produkt-Range weiter ausbauen. Hier bieten speziell die Lizenzartikel von Filly und Star Wars noch großes Potenzial, da der Spielwarenmarkt immer wieder nach umschlagstarken Produkten verlangt, die ganzjährig gute Margen garantieren. Genau diese Anforderungen befriedigt Universal Trends mit der attraktiven Kombination aus Spielware und Süßigkeit. Marcus Abt: "Wir betrachten dies als Auftakt für eine neue Erfolgsgeschichte."

Trotz des kleineren Sortimentes bietet Universal Trends dem Markt auch weiterhin ein sehr vielseitiges Angebot. Der rote Faden, der sich durch das komplette Sortiment zieht, sind Lizenzen, die auf den Charts der Marktforscher ganz oben stehen. Diese Konstante findet sich in verschiedenen Produkten der Kategorien 'Sammelkarten & Impulsartikel', 'Malen, Basteln & Schule', 'Toys & Outdoor', 'Plüsch', 'Süßwaren' und 'Spielfiguren' (Bullyland) wieder.

Der Blick in die Auftragsbücher zeigt, dass der Spielwarenhandel die Ergebnisse der Konsolidierungsphase honoriert: Sämtliche Planzahlen der vergangenen sechs Monaten wurden erreicht und mehrfach sogar übertroffen. "Wir sind mit den Veränderungen der letzten Monate auf dem richtigen Weg", fasst Geschäftsführer Marcus Abt zusammen. "Nun müssen wir diese positiven Tendenzen in langfristige Entwicklungen umsetzen, um so auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Spielwarenindustrie spielen zu können." Die zahlreichen Produkt-Highlights, die die Universal Trends GmbH auf der Spielwarenmesse 2014 präsentiert, unterstreichen diese Vorgabe.