Anarchie bei CPLG

CPLG Germany - Januar 2014
 

 
Mit Sons of Anarchy hat CPLG eine einzigartige Erfolgs-Property im Portfolio

 

Die 6. Staffel der Drama-Soap Sons of Anarchy bricht in den USA gerade sämtliche Rekorde und gilt schon jetzt als meistgesehenes Programm in der Geschichte des FX-Kanals. Seit der Erstausstrahlung am 3. September 2008 haben mehr als 8,7 Millionen Zuschauer die Abenteuer rund um die kernigen Typen auf ihren ‚Hot-Rods‘ gesehen. Die Ausstrahlung einer siebten Staffel ist in den U.S.A. bereits in Planung. Aber auch in Deutschland ist die Geschichte rund um den fiktiven ‚Söhne der Anarchie Motorrad Club Redwood Original‘ (kurz: SAMCRO) ein voller Erfolg. Kabel eins hat bereits die ersten drei Staffeln gezeigt, wobei die Folgen der zweiten Staffel von durchschnittlich 670.000 Zuschauern gesehen wurden und die Serie damit innerhalb der Zielgruppe als zweiterfolgreichste des Senders gilt (hinter Navy CIS). Die Ausstrahlung von Staffel vier, in welcher ‚Baywatch‘-Star David Hasselhoff in einer Nebenrolle zu sehen ist, ist für 2014 geplant.

Die US-Serie von Regisseur Kurt Sutter kombiniert harte Action mit soap-ähnlichen Elementen – und das begeistert Motorrad-Fans wie Kritiker gleichermaßen. Der britische Guardian sprach das wohl höchste Lob aus, als er die Serie als ‚Sopranos auf Motorrädern‘ bezeichnet hat. Die bekannte Motorrad-Gang wird immer mehr zur Lifestyle-Brand. Als Lizenzthema wird Sons of Anarchy bereits in über 120 Ländern von Deutschland bis Panama erfolgreich vermarktet. Blu-ray & DVD der Serie wurden weltweit mehr als 5 Millionen Mal verkauft. Die Kernzielgruppe Männer zwischen 16 und 35 im Fokus habend, funktioniert die Property für Produkte wie Zigarren, Bier, Feuerzeuge, Spiele und Spielgeräte aber auch für Mode und Accessoires. Stylische Motive mit Totenköpfen verleihen hier jedem Outfit ein Stück rockige Verruchtheit. Und sogar Motorräder wurden im Stil von Sons of Anarchy getunt. Der einzigartige Look der Franchise und seine rauhbeinigen Darsteller bringen das Thema auf die Titelseiten von Mode-, Lifestyle- und Biker-Magazinen.

Die Lizenzrechte für Sons of Anarchy liegen bei der Copyright Promotion Licensing Group GmbH (CPLG).