Feuerwehrmann Sam mit neuem Partner

BRANDORA Editorial Staff - Januar 2014

 
Ab sofort kooperiert HIT Entertainment mit der SIMBA DICKIE GROUP

 

HIT Entertainment, einer der führenden Hersteller von Unterhaltungsprodukten für Vorschulkinder, schließt eine Partnerschaft mit der SIMBA DICKIE GROUP. Das Ziel ist die Herstellung und Vermarktung von Produkten rund um die Figur des Feuerwehrmanns Sam. Ab Anfang August 2014 beginnt SIMBA mit der Herstellung von Spielfiguren, Sets, Fahrzeugen und Rollenspielen. Parallel dazu startet DICKIE mit der Produktion einer Reihe von Druckguss-Fahrzeugen, Spielsets und Zubehör, sowie ferngesteuerten Autos und Walkie-Talkies.

Feuerwehrmann Sam ist der klassische Held von nebenan: In seinem walisischen Dorf Pontypandy ist Sam fester Bestandteil der Gemeinde. Seit mehr als 25 Jahren rettet er Freunde und Kollegen mutig und entschlossen aus gefährlichen Situationen. Mit einem festen Sendeplatz auf Kika (jeden Samstagmorgen) hat sich der Feuerwehrmann eine große Fangemeinde aufgebaut. Bislang wurden in Deutschland eine Millionen Exemplare der Sam-DVDs verkauft.

Auch in Großbritannien bietet Feuerwehrmann Sam Kindern zwischen vier bis fünf Jahren erstklassige Unterhaltung auf Cartoonito. In den neuen Folgen, die ab Frühjahr 2014 zu sehen sind, trifft Sam auf neue Charaktere, Fahrzeuge und Herausforderungen. Die nächste Staffel wird durch eine Microsite und verschiedene Social-Media-Aktionen auch digital unterstützt.

Die wichtigsten Fakten im Überblick:
  • Feuerwehrmann Sam wird weltweit in mehr als 100 Ländern und 48 Sprachen ausgestrahlt
  • die erste App von Feuerwehrmann Sam, genannt „Fireman Sam Junior Cadet“, hat weltweit Fans und ist die bislang beliebteste App von HIT Entertainment
  • über 153 Millionen Aufrufe der Feuerwehrmann-Sam-Webseite weltweit
  • 68 Millionen Besucher auf YouTube
  • Verkauf von mehr als einer Million Bücher in EMEA
  • eine der beliebtesten Sendungen auf Cartoonito in Großbritannien
  • 35.000 Fans auf Facebook

„HIT Entertainment ist ein renommiertes Unternehmen wenn es um weltweite Kooperationen geht“, sagt Edward Catchpole, SVP bei HIT Entertainment. „Die Partnerschaft mit der SIMBA DICKIE GROUP ist ein Symbol für die ungebrochene Attraktivität unseres Portfolios an Unterhaltungsprodukten für Vorschulkinder. Die strategische Kooperation bietet uns die Chance, mit den Marken von HIT und Mattel auch Märkte zu beliefern, die über den englischsprachigen Raum hinaus reichen und unser eigenes, vertikal ausgerichtetes Unternehmen zu erweitern.“

„Feuerwehrmann Sam hat sich auf dem Markt gut etabliert und ist bei Kunden beliebt. Damit können wir unser Portfolio an Charakter-Lizenzen erweitern und unsere Strategie im Bereich Kinder-Produkte festigen“, sagt Michael Sieber, SIMBA DICKIE CEO. Von Mittwoch, den 29. Januar bis Montag, den 3. Februar 2014 besucht Sam die Spielwarenmesse in Nürnberg. Besucher treffen Feuerwehrmann Sam am Stand P-15, Halle 12.2.