Huch & friends baut Programm aus

Huch & friends - Oktober 2005

 

Mit „König Fridolin“, „Crazy Bluff“, „Equilibrio“, „Ausgerechnet Buxtehude“ und „Dribbel“ auf den Internationalen Spieltagen '05 in Essen

Einen vielversprechenden Start hat der neue Spieleverlag Huch & friends aus Günzburg hingelegt: Gleich im ersten Jahr schaffte es eine Eigenentwicklung, die spannende Eisbärenjagd mit „Daddy Cool“, auf die Nominierungsliste für das „Kinderspiel des Jahres“. Zu den Internationalen Spieltagen „Spiel `05“ in Essen hat Huch & friends erneut vier vielversprechende Autorenspiele herausgebracht.

Die Ausrichtung des Verlags, der für innovative Lern- und Gesellschaftsspiele für Kinder und Familien steht, hat sich bewährt. Die gute Resonanz von Spielekritikern, Fachhandel und Endverbrauchern hat gezeigt, dass Huch & friends auf dem richtigen Weg ist. Auf der Spiel´05 in Essen präsentiert der Verlag: „König Fridolin“ verleiht Kindern mit einem guten Gedächtnis seine Krone und lässt sie einen ganzen Tag lang auf den Thron steigen. Bei „Crazy Bluff“, einem Kartenspiel für die ganze Familie, haben Lügen ausnahmsweise keine kurzen Beine, ist jedoch auch Mitdenken gefragt. Bei „Ausgerechnet Buxtehude!“ reisen die Mitspieler kreuz und quer durch Deutschland, lernen Städte, Regionen und Sehenswürdigkeiten auf der Landkarte richtig einzuordnen. „Equilibrio“ ist ein neues Logikspiel des kanadischen Spieleentwicklers Foxmind, das die Vorstellungskraft und das dreidimensionale Denken kleiner und großer Baumeister herausfordert. Und „Dribbel“, das neue Fußballwürfelspiel, verwandelt das Wohnzimmer in die Münchener Allianzarena und lässt dort den aktuellen Kader des FC Bayern München auflaufen.

Für den Vertrieb der Spiele ist die Hutter Trade GmbH & Co. KG, Günzburg, verantwortlich. Hutter Trade hat jetzt auch den Vertrieb der Spiele aus dem jungen französischen Spieleverlag Ystari übernommen. Ystari hat sich auf anspruchsvolle, edel ausgestattete Spiele spezialisiert. Mit Erfolg, wie der Premierentitel Ys, der 2004 erschienen ist, bewies. Auf der Messe 2005 präsentiert Hutter Trade das anspruchsvolle Erstlingswerk von Autor und Verlagsgründer Cyril Demaegd, bei dem die Handelsfürsten der Stadt Ys um den Erwerb wertvoller Edelsteine spekulieren, in einer für den deutschen Markt bearbeiteten Auflage. Neu im Ystari-Programm ist das materialreiche Strategiespiel Caylus . Taktisches Geschick und strategisches Denken sind beim Aufbau der Stadt Caylus und ihrer Befestigungsanlage notwendig.