Schweizer Spielepreis 2005: Die Gewinner

CREAKTIV mit Spielmesse - Oktober 2005

 

Die Sieger des Schweizer Spielepreises 2005 sind bestimmt: Verflixxt! (Familienspiel), Charly Quak (Kinderspiel) und Der Turmbau zu Babel (Strategiespiel) haben in ihrer Kategorie jeweils den 1. Rang belegt.

Der Schweizer Spielepreis ist eine Gemeinschaftsaktion der Spielmesse und des Vereins der Schweizer Ludotheken und wurde im Vorfeld der Spielmesse durchgeführt.

Der Schweizer Spielepreis ist ein Publikumspreis und wurde diesen Sommer in Schweizer Ludotheken durchgeführt. Kundinnen und Kunden von Ludotheken hatten während Gelegenheit, aus einem Spiele-Verzeichnis mit Neuheiten der Jahrgänge 2004/2005 Spiele auszuwählen, zu testen und zu bewerten. Bei den Spielen handelt es sich vorwiegend um klassische Gesellschaftsspiele wie Brett-, Würfel-, Karten- und Strategiespiele.

Spiele-Verzeichnis mit rund 70 Spielen
Bewertet wurden die Spiele nach Kriterien wie Originalität des Themas, Aufmachung, Spielreiz (möchte ich immer wieder spielen) sowie Spielbarkeit (Spielregeln schnell erfasst). Das Spiele-Verzeichnis umfasst rund 70 Spiele von mehr als 30 verschiedenen kleinen und grossen Spieleverlagen. Die Spiele sind aufgeteilt in die drei Kategorien Familienspiele, Kinderspiele und Strategiespiele.

Die Gewinner des Schweizer Spielepreises 2005 wurden am Eröffnungstag, Donnerstag, 13. Oktober 2005, an der CREAKTIV in der Spielmesse-Halle 1 von Renate Fuchs , Präsidentin des Vereins der Schweizer Ludotheken, bekannt gegeben.

Die Gewinner des Schweizer Spielepreises 2005
Folgende Spiele sind die Gewinner des Schweizer Spielepreises 2005 :

Kategorie Familienspiele
  1. Rang Verflixxt! (Verlag: Ravensburger, Autor: Wolfgang Kramer)
  2. Rang Manila (Verlag: Zoch, Autor: Benno Delonge)
  3. Rang Niagara (Verlag: Zoch, Autor: Thomas Liesching)

Kategorie Kinderspiele

  1. Rang Charly Quak (Verlag: Piatnik, Autoren: B. Spence & E. Donner)
  2. Rang Snorta (Verlag: Amigo, Autor: Chris Childs & Tony Richardson)
  3. Rang Daddy Cool (Verlag: Huch!, Autoren: Heinz Meister)

Kategorie Strategiespiele

  1. Rang Der Turmbau zu Babel (Verlag: Kosmos, Autor: Reiner Knizia)
  2. Rang Candamir (Verlag: Kosmos, Autor: Klaus Teuber)
  3. Rang Jambo (Verlag: Kosmos, Autor: Rüdiger Dorn)
Die Gewinner und weitere Spiele aus dem Verzeichnis des Schweizer Spielepreises 2005 stehen an der Spielmesse in der Halle 1, Stand 1.12 zum Spielen und bei den umliegenden Fachhändlern zum Kaufen bereit.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die 11. CREAKTIV mit Spielmesse findet vom 13. bis 16. Oktober 2005 auf dem Zürcher Messegelände statt. Sie ist Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tagesbillette für Erwachsene kosten CHF 15.—, für Jugendliche, Lehrlinge, Studenten und Senioren CHF 10.—. Kinder von 6 bis 12 Jahren bezahlen CHF 5.—.