Asterix – ein neuer CGI Kinofilm in 3D

Euro Lizenzen - Februar 2014
 
 

 

Zum Leben erweckt wurde Asterix im Jahre 1959 von seinem Schöpfer Albert Uderzo und den Texten von René Goscinny. Seitdem zieht er weltweit auf einem grandiosen Siegeszug in die Herzen aller Altersklassen und erlebt mit seinem unzertrennlichen Begleiter Obelix diverse Abenteuer. Mit 35 verschiedenen Alben, über 355 Millionen verkaufter Bücher und Übersetzungen in über 110 Sprachen und Dialekte ist Asterix die weltweit meistverkaufte Buchreihe und zeigt den gigantischen Erfolg und die Beliebtheit der Figur auf. Aber Asterix ist weit mehr als nur ein Comicheld, er hat sich durch eine Vielzahl an Lizenznehmern, 4 Live-Action Filmen, 8 Animationsfilmen und einem Freizeitpark in Frankreich als weltweit bekannte Marke etabliert.

Asterix und Obelix erfreuen sich allein in Deutschland einer ungebrochenen Bekanntheit und Beliebtheit von 95% in der Zielgruppe zwischen 3 und 50 Jahren.

Am 24. Oktober veröffentlichte der Ehapa Verlag den 35. Comic Band mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren, allein in Deutschland. Weltweit startete dieser Band mit einer Erstauflage von 6 Millionen Stück! Der neue Comic wurde von einer sehr aufwändigen Marketingkampagne begleitet und unterstützte so den großen Erfolg des jüngsten Abenteuers von „Asterix bei den Pikten“.

Der Siegeszug geht in 2015 weiter, da Asterix und sein unzertrennlicher Weggefährte Obelix zum ersten Mal in einem 3-Dimensionalen CGI Animationsfilm, im Kino zu sehen sein werden.
Der €30 Millionen-Budget Kinofilm basiert auf dem 17. Comic-Album „Die Trabantenstadt“ (Le Domaine Des Dieux), ein Klassiker aus der weltweit bekannten Comic-Reihe, erstmals in 1971 verlegt.
In der Handlung will Cäsar das gallische Dorf zu einem unbedeutenden Vorort inmitten einer gigantischen Römersiedlung degradieren.
Aber er hat die Rechnung ohne die pfiffigen Dorfbewohner gemacht. Mit Hilfe der Braukünste von Miraculix und des markanten Gesanges von Troubadix gelingt es, diese zweifelhaften Pläne moderner Stadtplanung zu vereiteln.

 

Die französische Produktionsfirma M6 Group hat drei Jahre lang eng mit dem Asterix Schöpfer Albert Uderzo gearbeitet, um den Charakteren treu zu bleiben. Es ist geplant den Kinofilm am 26. Februar 2015 in mehr als 400 Städten in Deutschland mit 500 Kopien zu starten. In Österreich geht man mit 80 Kopien an den Start.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass dieses neue Asterix Abenteuer die großen und kleinen Fans begeistern und sich Asterix somit als Familienthema definitiv etablieren wird“, sagt Günter Vetter, Managing Director von Euro Lizenzen.