Broschüre „Ausgewählte Spiele 2005“ ist erschienen

Spiel des Jahres - September 2005

 
Koordinator Wieland Herold (links) begrüßt in der Jury zur Wahl des Kinderspiel des Jahres Kollegin Birgit Nößler sowie das neue Beiratsmitglied Rudolf Böhler
In der Jury zur Wahl des Kinderspiel des "Kinderspiel des Jahres" gibt es personelle Änderungen. Wie die Jury auf der Publikumsmesse SPIEL in Essen während ihres Spieleabends bekannt gab, scheidet Jury-Mitglied Tom Felber auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Er bleibt aber weiter als Juror für die Wahl des "Spiel des Jahres" tätig. Neben Jury-Sprecher Uwe Petersen und Wieland Herold, Koordinator zur Wahl des "Kinderspiel des Jahres", gehört ab sofort die Jurorin Birgit Nößler dem Gremium an. Nößler ist seit 2004 Mitglied der Jury und war davor bereits als Beirätin für die Wahl des Kinderspieles tätig.

Auch im aus vier Personen bestehenden Beirat gab es Veränderungen. Turnusgemäß schieden nach zwei Jahren Zugehörigkeit die Beiräte Sabine Koppelberg und Udo Schmitz aus. Koordinator Wieland Herold dankte beiden für ihr engagiertes Mitwirken und sagte, der immer größer werdende Erfolg der Auszeichnung sei auch ihrer Arbeit zu verdanken.

Neu in den Beirat wurden berufen: Die Münchner Journalisten Andrea Bischhoff und Rudolf Böhler. Bischhoff, früher Redakteurin für Jugendzeitschriften, veröffentlichte zuletzt das "Lexikon der Erziehungsirrtümer". Wieder im Beirat ist Rudolf Böhler, Redakteur der Zeitschrift "Eltern" . Er war bereits in den Jahren 2002 und 2003 Beiratsmitglied.