Zapf Finanzvorstand zieht sich nach Ankündigung der Bilanzprüfung in den Aufsichtsrat zurück

Zapf Creation AG - Oktober 2005

 

Der Vorstand der Zapf Creation AG hat am Sonntag Abend verkündet, eine Sonderprüfung im Zusammenhang mit den Jahresabschlüssen 2004 einzelner Tochtergesellschaften einschließlich des Konzernjahresabschlusses einzuleiten. Der bestellte Wirtschaftsprüfer Rödl & Partner GmbH Wirtschaftprüfungsgesellschaft, Nürnberg, hatte auf Initiative des Vorstandes einzelne Geschäftsvorfälle überprüft und war zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, dass bestimmte Aufwandspositionen im Geschäftsjahr 2004, insbesondere von der Tochtergesellschaft in den USA, nicht korrekt verbucht worden sind.

Ausgehend von den vorliegenden Erkenntnissen prüft der Vorstand außerdem, inwieweit strafrechtliche Schritte gegenüber den Verantwortlichen eingeleitet werden müssen. Aus heutiger Sicht kann nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Jahresabschlüsse des Geschäftsjahres 2004 für nichtig erklärt und mit umfangreichen Korrekturen neu erstellt werden müssen. Der Vorstand will durch die Sonderprüfung klären lassen, ob dies erforderlich ist oder nicht.

Der Vorstand hat den Aufsichtsrat der Zapf Creation AG über sämtliche Vorgänge, die in diesem Zusammenhang stehen, unmittelbar informiert.

Sobald die Sonderprüfung abgeschlossen ist und konkrete Ergebnisse vorliegen, wird der Vorstand der Zapf Creation AG zu diesem Sachverhalt detailliert Stellung nehmen.

Am Montag teilte die Zapf Creatin AG mit, dass der Interims-Finanzvorstand Dr. Peter Klein sein Amt als stellvertretendes Vorstandsmitglied mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat. Die Funktion des Finanzvorstands soll kurzfristig neu besetzt werden.

Einen Zusammenhang zwischen der am Sonntagabend angekündigten Sonderprüfung der Bilanz 2004 und dem Rücktritt des Finanzvorstands wies eine Unternehmenssprecherin am Dienstag zurück. "Das kann definitiv ausgeschlossen werden", sagte sie.